Der unbekannte Grimm-Bruder

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz stellen am Donnerstag, 22. Oktober, ab 19:30 Uhr ihr brandneues Buch über einen vergessenen Bruder von Jakob und Wilhelm Grimm vor. Ferdinand, der ein eigenes Werk von Fabeln und Märchen zusammentrug, ist heute kaum jemandem bekannt.



Der neueste Streich des Duos Boehncke und Sarkowicz versammelt Sagen, Märchen, Briefe und andere Texte neben einem ausführlichen biographischen Essay, der dem »fremden Ferdinand« endlich die verdiente Gerechtigkeit widerfahren lässt. Denn Ferdinand Philipp Grimm, der am Ende seines Lebens in die Bibliotheksstadt Wolfenbüttel gezogen war, brachte die Nähe der Bücher zeitlebens kein Glück. Ferdinand Grimm (geboren 1790 in Hanau und im Alter von 55 Jahren in Wolfenbüttel gestorben) war der bunte Vogel, ein scheckiger Unglücksrabe unter den sechs Geschwistern der Familie. Auf dem Gebiet der Literatur und Volkserzählungen zu reüssieren, war sein Wunsch und Ziel: Er sammelte und publizierte Märchen und Sagen, war ein großer Kenner der Schriftkultur seiner Zeit, schrieb wunderbare Briefe. Doch die »Brüder Grimm« blieben immer nur Jacob und Wilhelm.

Anmeldungen sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181-98 252 0 erwünscht, aber nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2