Uta Rosa Schmidt liest aus ihrem Romanerstling

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es kommt zu einer Neuauflage der erfolgreichen Kooperation zwischen der Wächtersbacher Altstadtbuchhandlung Dichtung & Wahrheit und der „Hessenkrone“ in Ronneburg.



Am Donnerstag, 8. September 2022, wird die FFH-Moderatorin Uta Schmidt mit einer Lesung aus ihrem Romanerstling: „Das Mädchen aus der Eiche“ sowohl Freunde historischer Bücher als auch Fans von Zeitreisen und Liebesgeschichten begeistern. Zudem bringt Reiner Erdt mit einem dreigängigen Menü ab 19.30 Uhr Köstliches auf den Tisch.

Die gebürtige Nordhessin Schmidt hat ihre damalige Heimat in den Mittelpunkt der Geschichte gestellt, bei der es zunächst um die 15jährige Henry geht, die – nach dem Tsunami 2005 – ihre Wahlheimat Indien verlassen muss. In ihrem neuen Zuhause und an der Frankfurter Schule fühlt sie sich allein und unglücklich. Eine Klassenfahrt an den Edersee verbessert die Situation – doch dann stürzt die Jugendliche auf einer Wanderung auf dem Knorreichenstieg und erwacht im Nordhessen des 18. Jahrhunderts im Dörfchen Berich. Der 18jährige Nic hilft ihr, sich in der unbekannten Umgebung und unter den schwierigen Lebensbedingungen der damaligen Zeit zurechtzufinden.

In dem liebevoll geschriebenen Romanerstling steckt eine Menge Recherchearbeit: Zur Architektur der damaligen Zeit, zu den Lebensumständen und Gepflogenheiten, der Religion und der Ernährung. Uta Schmidt hat in Museen Erkundungen eingezogen, Wanderwege beschritten, sich Rat von Fachleuten eingeholt, sodass die Handlung und die Handelnden der Leserschaft plastisch vor Augen stehen. Die Mühe hat gelohnt: Im Netz häufen sich positive Rückmeldungen wie: „Ein ganz und gar wundervolles Buch“, „Die 470 Seiten blättern sich wie von selbst“ und „Man denkt, man ist in der Geschichte und erlebt alles 1 zu 1 mit“ oder „Gut recherchiert und flüssig geschrieben.“

Bekannt für die kulinarisch verlockende Begleitung der kulturellen Veranstaltungen in seinem Saal ist Reiner Erdt, der sich auch für diese Lesung etwas ganz Besonderes ausgedacht hat: Passend zur Handlung gibt es ein Menü nach überlieferten Hugenottenrezepten: Erbsencremesüppchen mit Schwämmchen und Baguette, Ragout fin vom Schwarzfederhuhn (vegetarische Alternative: Zucchiniragout), Cidre-Risotto mit Champignons und leichtem Rahmwirsing, zum Abschluss dann Quarkmousse mit eingelegten Sauerkirschen und Eclairs. Menü und Lesung gibt´s für 30 Euro pro Person (Getränke kosten extra). Reservierungen sind noch möglich unter hessenkrone.de.

utarosschm az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2