„Hanau liest ein Buch 2022“ beginnt

Foto: Hanse Verlag

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Veranstaltungsreihe "Hanau liest ein Buch" eröffnet am Donnerstag, 22. September, um 19.30 Uhr in der "Werkstatt Lappalainen für Mobiles und Beleuchtungsobjekte" in der Kastanienallee 20.



Das alte Industriegebäude hat früher das Ku-Ba beherbergt, den legendären Veranstaltungsort und Treffpunkt für mehrere Generationen junger Hanauerinnen und Hanauer. Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck begrüßt und eröffnet, Eva Thimm und Martina Jacobs lesen aus dem diesjährigen Buch "Die Nachricht" von Doris Knecht vor, Sänger und Songwriter Reverend Schulzz sorgt für die musikalische Begleitung. Der Musiker nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer außerdem mit auf eine Zeitreise zu den Anfangsjahren des Kulturbasars Ku-Ba, als er selbst dort gearbeitet hat.

Vom Freitag, 23. September, bis Freitag, 30. September, trifft man an 43 Orten in Hanau auf Lesefreude: Über fünfzig Hanauerinnen und Hanauer haben sich auf ihre Lesungen in der ganzen Stadt vorbereitet und laden Interessierte ins Café, in Kirchengemeinden, Ateliers, Geschäften und öffentlichen Plätzen wie der Fallbachmündung oder dem Markplatz vor dem Brüder-Grimm-Denkmal dazu ein, das Buch "Die Nachricht" und die Geschichte von "Ruth" kennenzulernen: Vier Jahre nach dem Tod ihres Mannes lebt Ruth allein in dem Haus auf dem Land, wo die Familie einst glücklich war. Die Kinder haben längst ihr eigenes Leben, während Ruth das Alleinsein zu schätzen lernt. Bis sie eines Tages eine anonyme Messenger-Nachricht bekommt, von einer Person, die mehr über ihre Vergangenheit zu wissen scheint als Ruth selbst.  Es wird ein regelrechtes Netz um sie herum gespannt und Ruth verliert zunehmend die Fassung. Schafft sie es, sich dem Zersetzungsprozess der anonymen Nachrichten zu entziehen?

Doris Knecht, geboren in Vorarlberg, ist Kolumnistin (u.a. beim Falter und den Vorarlberger Nachrichten) und Schriftstellerin. Ihr erster Roman, Gruber geht (2011), war für den Deutschen Buchpreis nominiert und wurde fürs Kino verfilmt. Zuletzt erschienen Besser (2013), Wald (2015), Alles über Beziehungen (2017) und weg (2019). Doris Knecht lebt mit Familie und Freunden in Wien und im Waldviertel.

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftaktveranstaltung ist begrenzt. Es wird um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181-98 525 0 gebeten.

knechtnachricht az

Foto: Hanse Verlag


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2