Boehncke und Sarkowicz: Lieder aus dem Rinnstein

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Rinnstein ist grundsätzlich ein dubioser Ort. Mehr noch, wenn man erfährt, dass der Ort gemeint ist, an dem vagabundierende Menschen lebten, Menschen, die auf der Walz waren, die außer dem Bürgersteig keine Unterkunft hatten, die ausgegrenzt waren.



Aber auch hier gab es Poesie, gab es anrüchige, erotische, derbe und skandalöse Gedichte und Lieder. Der selbst vagabundierende Gelegenheitsarbeiter Hans Ostwald hat sie gesammelt und diese Sammlungen herausgegeben (1903-1906). Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz haben aus den drei Bänden Ostwalds die besten Texte ausgewählt, neu ediert und mit viel Hintergrundwissen ergänzt.

Sie stellen ihren Band am 17.11. um 19:00 Uhr im Rahmen der Reihe „Literatur im Gespräch“ in der gewohnt unterhaltsamen Weise am Albert-Einstein-Gymnasium in Maintal vor. Die Schule freut sich dabei auf internes, aber auch auf auswärtiges Publikum. Um Anmeldung wird bis spätestens 15.11. gebeten bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2