„Ein Tag für die Literatur“

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Hessische Rundfunk (hr) macht Literatur aus Hessen erlebbar: Gemeinsam mit Vereinen, Kommunen, Kulturveranstaltern, Buchhandlungen und vielen anderen Akteuren gestaltet er am Sonntag, 7. Mai, die Aktion „Ein Tag für die Literatur“.



Unterstützt wird der Tag durch das Land Hessen. Der TRIGA – Der Verlag (Gelnhausen) ist gleich zweimal bei den 120 Veranstaltungen mit dabei.

Um 14 Uhr beginnt die Veranstaltung in Flörsbachtal-Lohrhaupten: Joachim und Michael Kunkel laden ein auf eine Fotoreise zu den Naturschönheiten im SPESSART. Die Brüder Joachim und Michael Kunkel leben im Spessart und sind tief verwurzelt in der Region zwischen Sinn, Kinzig und Main. Ihre berufliche Laufbahn ist ebenso eng mit dem Spessart verwoben, wie ihre Freizeitaktivitäten und das vielfältige ehrenamtliche Engagement für ihre Heimat. Im Laufe der Jahrzehnte haben sie Wissenswertes, Seltenes und Schönes aus dem Spessart in Wort und Bild zusammengetragen und in ihrem Buch »Der Spessart. Eine Fotoreise zu den Naturschönheiten« veröffentlicht.

Die sagenhafte Seite des Spessarts kommt ebenfalls zur Sprache: Marga Eisenacher wird die mystische Figur des Grünseelchens aus Lohrhaupten im Rahmen des Vortrags vorstellen.  Eine Veranstaltung von TRIGA - Der Verlag in Kooperation mit Naturpark Hessischer Spessart e.V.. Um Anmeldung wird gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für angemeldete BesucherInnen gibt es eine Überraschung.

Die zweite Veranstaltung findet in Steinau statt: Von 15 bis 17 Uhr wird das englischsprachige Märchenbuch der Brüder Grimm erstmals in der Öffentlichkeit vorgestellt. In Steinau wird der Herausgeber Burkhard Kling (Leiter des Brüder-Grimm-Hauses) mehr zum Buch und vor allem auch zu den Illustratoren – aus der Zeit der Brüder Grimm und aktuelle Illustrationen- berichten. Dieses Buch wird druckfrisch aus der Druckerei angeliefert.

Aufmerksamkeit für hessische Literatur und Kultur-Veranstalter
Ziel des gemeinsamen Aktionstages „Ein Tag für die Literatur“ ist es, die ganze Vielfalt von Literatur aus und über Hessen zu präsentieren und für Aufmerksamkeit zu sorgen: Für die hessischen Autor*innen, aber auch für die Vereine, Institutionen und Initiativen, die sich für Literatur aus und in Hessen engagieren. Die Themen reichen dabei vom Krimi bis zum historischen Roman, vom Sach- bis zum Kinderbuch, von Spoken-Word-Performance bis zur Literatur von Schreibenden im Exil. Alle Veranstaltungen des Tages werden auf hr2.de und in einem gedruckten Programmheft präsentiert. Außerdem begleitet der Hessische Rundfunk den Tag im Vorfeld unter anderem mit Interviews und Veranstaltungshinweisen.

„Ein Tag für die Literatur“ wird im Rahmen des Netzwerkprojekts „Literaturland Hessen“ alle zwei Jahre vom Hessischen Rundfunk organisiert. Partner sind der Verein der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen e.V. sowie der Hessische Literaturrat e.V. und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Die Veranstaltungen werden mit insgesamt 40.000 Euro aus Landesmitteln gefördert.

kunkelcovergnst az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2