Cornelia Scheel und Hella von Sinnen zu Gast

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 27. Januar sind Cornelia Scheel und Hella von Sinnen zu Gast bei Büdingen belesen.



Die beiden präsentieren auf einzigartige Weise Szenen aus dem spannenden Leben der ehemaligen Bundespräsidentengattin und Krebshilfe-Gründerin Mildred Scheel. Sie war eine der einflussreichsten Frauen der deutschen Nachkriegszeit und genoss national und international hohes Ansehen. Die dreimalige „Frau des Jahres“ hätte sich selbst niemals als Feministin bezeichnet und doch war sie vielen Frauen ein Vorbild: klug, unabhängig, meinungsstark und tatkräftig. Bis heute wirkt ihre Arbeit nach. Cornelia Scheel schildert in dem Buch nicht nur ihre ganz persönlichen Erinnerungen an ihre Mutter, sondern auch, wie sehr Mildred Scheel die Gesellschaft durch ihre Arbeit geprägt und verändert hat. Beginn der Lesung, die von der ovag Energie AG und der Sparkasse Oberhessen veranstaltet wird, ist um 20 Uhr in der Willi-Zinnkann-Halle in Büdingen.

Außergewöhnliche First Lady

Fünf Jahre lang bewegte sich Mildred Scheel als Gattin des Bundespräsidenten Walter Scheel auf dem Staatsparkett, scherte sich dabei nicht um Konventionen, war unermüdlich, meinungsstark und tatkräftig. Sie enttabuisierte das Thema Krebs und etablierte unter anderem als Erste eine Palliativstation in Deutschland. Sie war eine Ausnahmeerscheinung – nicht nur aufgrund ihrer Körpergröße von 1,82 Metern, sondern auch wegen Ihres extravaganten Kleidungstils, den sie immer gegen das so strenge Protokoll verteidigte. Im Buch erfährt der Leser viel über die privaten Seiten von ihr – eben, wie sie wirklich war. Es sind vor allem die warmherzigen und lustigen Seiten, die ihre Tochter aufgreift. Cornelia Scheel studierte zunächst Medizin und arbeitete anschließend für die Deutsche Krebshilfe. Heute lebt und arbeitet sie in Köln. Hella von Sinnen ist in zahlreichen Fernsehformaten zu sehen und wurde unter anderem mit dem Bambi, dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Preise und Vorverkaufsstellen

Die Karten kosten 12 Euro für Erwachsene, ermäßigt 10 Euro. Giro-Kunden der Sparkasse Oberhessen und ovagCard Kunden erhalten einen Rabatt von 2 Euro pro Karte. Der Vorteil gilt für maximal zwei Eintrittskarten pro Karteninhaber – solange der Vorrat reicht. Erhältlich sind die Karten in Büdingen im KompetenzCentrum der Sparkasse Oberhessen, in der Stadtbücherei, der Hellerschen Buchhandlung, im Tourismusbüro sowie bei der Tickethotline der Sparkasse Oberhessen unter 06031 86-276, bei der ovag Energie AG unter 06031 6848-1153 und auf www.adticket.de.

Foto: Streifzug durch ein bewegtes Leben: Cornelia Scheel (l.) und Hella von Sinnen präsentieren Momente aus dem Leben von Mildred Scheel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2