Donnerstag: Inzidenzwerte im MKK, ein Corona-Fall in Kliniken

Donnerstag: Inzidenzwerte im MKK, ein Corona-Fall in Kliniken

Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr hat in den vergangenen sieben Tagen 40 Neuinfektionen mit dem Coronavirus erfasst. Damit liegt der errechnete Inzidenzwert für den Main-Kinzig-Kreis bei 9,5. Von den Zahlen her betrachtet hatte sich in den vergangenen Tagen damit eine Seitwärtsbewegung abgezeichnet, Tendenz leicht steigend. Deutlich steigt weiterhin der Anteil der Infektionsfälle mit der ansteckenderen Delta-Variante. „Wir gehen analog zum Bundestrend eher von einem Anstieg der Infektionszahlen aus. Dafür sprechen auch Kennzahlen wie der Reproduktionswert, der wieder über der Marke von 1,0 liegt“, erklärt Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler (SPD). Die beginnende Ferienzeit könne einen Effekt auf die Entwicklung der Zahlen haben. Allerdings seien in dieser letzten Unterrichtswoche kreisweit bloß elf nachgewiesene Coronavirus-Infektionen in der Schülerschaft und beim Personal registriert. „Ein größeres Ausbruchsgeschehen hat es an Schulen zuletzt nicht gegeben“, so Simmler.

Impfungen in Gemeinschaftseinrichtungen abgeschlossen
In dieser Woche hat der Main-Kinzig-Kreis eine gesonderte Impfaktion für Geflüchtete in Gemeinschaftseinrichtungen abgeschlossen. Mehr als die Hälfte der rund 530 Impfberechtigten hat dabei von diesem Angebot Gebrauch gemacht, ein Teil der anderen Personen hatte bereits eine Impfung erhalten. Vor Ort im Einsatz waren mobile Teams der Impfzentren, zusätzlich konnten im östlichen Main-Kinzig-Kreis Termine in einer Hausarztpraxis vereinbart werden.

Ein Covid-Fall in den Krankenhäusern
In den Krankenhäusern in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern wird derzeit im Zusammenhang mit Covid-19 eine Person medizinisch versorgt (Stand: Mittwoch).

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2