Freiwillige Helfer vor allem im Gesundheitswesen gesucht

Freiwillige Helfer vor allem im Gesundheitswesen gesucht

In der Corona-Krise heißt es mehr denn je, zusammenzustehen und anzupacken. Dabei sind ungewöhnliche Wege nicht nur möglich, sondern Querdenken ausdrücklich erwünscht. Dies gilt auch beim freiwilligen Engagement: Für Menschen, die sich einbringen und unterstützen wollen, hat die Stadt vor zwei Wochen eine Datenbank eingerichtet. Unter www.corona.hanau.de/Hanau steht zusammen können sich Interessierte registrieren. Hier steht ein Formular zum Download bereit. Gesucht werden Helferinnen und Helfer für alle möglichen Bereiche – aktuell aber vor allem als Unterstützer in der Pflege und im Gesundheitswesen. "Im Moment herrscht noch kein akuter Mangel, aber das kann sich natürlich sehr schnell ändern. Wenn dann die Pflege an ihre Grenzen kommt, benötigen wir einen Pool von Menschen, die einspringen können", sagt die städtische Projektleiterin Barbara Battenhausen.

Klar ist, dass für ein Ehrenamt im Gesundheitsbereich Fachkenntnisse unerlässlich sind: "Wir denken an Medizinstudenten, an Menschen, die jetzt in anderen Berufen tätig sind, aber eine medizinische Ausbildung haben, an diejenigen, die ihren Zivildienst oder ihr freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus oder Altenheim geleistet haben oder oder oder. Wichtig sind einschlägige und nachweisliche Erfahrungen in Medizin oder Pflege." Es gelte, sich schon jetzt auf die Zeit vorzubereiten, in der auf Stationen und in Wohnbereichen Unterstützung gebraucht werde. "Wir hoffen auf die Hanauer Bürgerinnen und Bürger, die schon bei vielen anderen Gelegenheiten bewiesen haben, dass der Begriff ‚zusammen stehen‘ in unserer Stadt keine Worthülse ist. Bitte helfen Sie mit", appelliert Battenhausen an die Solidarität.

Infos zur Registrierung auf einen Blick
Auf der Website www.corona-hanau.de unter dem Menüpunkt "Hanau steht zusammen"/Freiwillige Helfer*innen gesucht. Hier findet sich ein Formular zum Download sowie die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für die Anmeldung.

Foto: Die Pflege ist aktuell noch mehr beansprucht als sonst - deshalb sind mehr denn je freiwillige Helfer mit Fachkenntnissen im Gesundheitswesen gesucht. Copyright: Stadt Hanau/VMLS

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2