Informationen der Arbeitsagentur

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert sich die Hanauer Arbeitsagentur auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen. Ab Mittwoch, 18. März, sind alle Häuser der Agentur für Arbeit in Hanau, Schlüchtern und Gelnhausen für Kundinnen und Kunden geschlossen. Dies gilt auch für die Familienkasse und das Berufsinformationszentrum (BiZ). Alle Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Für Kundinnen und Kunden entstehen daraus keine Nachteile. Termine müssen nicht abgesagt werden, auch Anrufe sind nicht nötig. Bei der Arbeitslosmeldung entfällt die persönliche Vorsprache in der Arbeitsagentur. Die Arbeitslosmeldung kann online über www.arbeitsagentur.de/eServices oder telefonisch erfolgen. Unter der Telefonnummer 06181 / 672 106 kann die Agentur für Arbeit montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr telefonisch kontaktiert werden. Aufgrund des hohen Anrufaufkommens kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Wenn Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Die Agentur für Arbeit agiert unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen der Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist. Die Arbeitsfähigkeit der Arbeitsagentur ist gewährleistet. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat oberste Priorität. Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag. Die Agentur für Arbeit Hanau schafft mit diesen Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie und stellt gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicher.

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