Sonntag: Ein Toter und 63 neue Corona-Fälle

Sonntag: Ein Toter und 63 neue Corona-Fälle

Das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises hat seine Datenverarbeitung für die täglichen Lageberichte zum Coronavirus an den Standard des Robert-Koch-Institutes angepasst und auf ein neues System umgestellt (siehe unten). Auf dieser Grundlage werden auch die künftigen Tagesmeldungen basieren, die aber weitgehend die gewohnten Informationen liefern. Seit der letzten Meldung von Freitagnachmittag sind am gleichen Tag noch 63 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus hinzugekommen, so dass es seit Ausbruch der Pandemie jetzt 3424 Fälle sind. Die Zahl der infektiösen Fälle wird vom Gesundheitsamt mit 1312 angegeben. Zudem ist eine Person im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben (örtliche Zuordnung fehlt noch, gleiches gilt für einen der 63 bestätigten infektiösen Fälle). Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 166, die Zahl der stationären Aufnahmen ist unverändert bei 43, davon fünf auf Intensivstationen. Das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises hat seine interne Datenerfassung zur Dokumentation der neu eingehenden Coronavirus-Fälle umgestellt und arbeitet künftig mit einem Programm, das es ermöglicht, die positiven Befunde rund um die Uhr zu erfassen. Das Gesundheitsamt verwendet hierfür eine eigens entwickelte Anwendung, die automatisiert auf die gespeicherten Daten zugreift. Dabei werden exakt dieselben Kriterien angelegt, wie sie das Robert-Koch-Institut (RKI) für seine Berichte verwendet. Das spart kostbare Zeit, verringert die Fehlerquellen und liefert einen zuverlässigen (vergleichbaren) Standard. Diese Veränderung bildet ab Sonntag, 8. November, auch die Quelle für die tägliche Corona-Meldung der Pressestelle (außer Samstag), was aber nur geringfügige inhaltliche Änderungen bedeutet.

In der jeweiligen Pressemitteilung werden die Daten des vorangegangenen Werktages* veröffentlicht wie in der bisher bekannten Auswertung:

  • Infektionen des Vortages (0 bis 24 Uhr)
  • Verteilung auf die 29 Städte und Gemeinden
  • 7-Tage-Inzidenz
  • Alle Corona-Fälle seit Ausbruch der Pandemie (kumuliert)
  • Aktuell infektiös (Neuinfektion der letzten 14 Tage)
  • Todesfälle (ohne Ortsangabe)
  • Stationäre Aufnahmen in Kliniken
  • Weitere Angaben zu Schulen und zur allgemeinen Lage

Die Daten werden dann jeweils den kompletten Vortag* abbilden und können – nach einer Anlaufphase – künftig regelmäßig auch früher (mittags) in Umlauf gebracht werden. Zudem dient das gesamte Vorgehen auch der Vorbereitung auf ein tägliches Dashboard, also eine grafische Benutzeroberfläche zur Visualisierung von Daten (auch auf MKK-Homepage), wie sie das RKI bereits verwendet. Diese Darstellung wird den Zugriff auf eine Reihe von detaillierten Daten ermöglichen, die bislang nur unter großem personellen Aufwand zur Verfügung gestellt werden konnten.

*Ausnahmen sind Sonntag (Daten von Freitag) und Montag (Daten von Samstag und ggfls. Sonntag).

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2