Viele Veränderungen bei Büdesheimer Wehr

Schöneck
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim sowie des Feuerwehr-Vereins sorgte für viele Veränderungen.



Neben einer Neufassung der Vereinssatzung und einer Erhöhung der Mitgliederbeiträge wurden auch die jeweiligen Vorstände neu gewählt. Zunächst allerdings legte Wehrführer Thomas Walter seinen üblichen Jahresbericht ab. Walter zeigte sich froh darüber, dass die Freiwillige Feuerwehr Schöneck Büdesheim dieses Jahr nur zu sehr wenigen Einsätzen ausrücken musste. Unter den insgesamt 44 Einsätzen waren allerdings auch einige schwerere Einsätze. Walter nannte als Beispiele einen Küchenbrand und einen schweren Verkehrsunfall auf der B521. Den Küchenbrand, der durch einen technischen Defekt an einem Wasserkocher ausgelöst wurde, bekam die Wehr sehr schnell in den Griff. Der Verkehrsunfall sei dagegen weniger glimpflich ausgegangen.

Hier waren zwei PKW auf der B521 in Höhe der Baustelle der Umgehungsstraße frontal zusammen gestoßen. Trotz optimaler Zusammenarbeit der Wehren Schöneck und Nidderau kam für zwei Personen letztendlich jede Hilfe zu spät. Die Unfallursache, so Walter weiter, sei bis heute noch nicht vollständig geklärt. Neben solch tragischen Einsätzen, gab es aber auch viele kleinere, unproblematische Einsätze. Als Beispiel berichtete Walter von einem Klischee-Feuerwehreinsatz des letzen Jahres. Laut Walter wurde die Wehr alarmiert um eine Katze von einem Baum zu retten. Amüsiert berichtete Walter davon, wie die Katze aus Angst vor den Einsatzkräften schließlich doch von selbst vom Baum sprang, noch bevor man sie mit einer Leiter erreichen
konnte.
Desweiteren freute sich Walter über die positive Personalentwicklung der Wehr. Mit inzwischen 34 Einsatzkräften sei man in Büdesheim personell gut aufgestellt. Auch auf Seite des Vereins sei eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen zu erkennen. Der Verein zählt inzwischen 544 Mitglieder. Vor allem durch die Gründung der Minifeuerwehr im Jahr 2012 habe man viele Mitglieder gewinnen können. Anschließend berichtete Walter von den vielen Veranstaltungen des Vereins im vergangenen Jahr. Allen voran die Vatertagsfeier am Gerätehaus und der Verkaufsstand am Laternenfest seien, so Walter, sehr gut besucht gewesen.

Wehrführer Walter blickte insgesamt sehr positiv auf das vergangene Jahr zurück. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung der Wehr in den letzen Jahren und dankte allen Mitgliedern sowie Unterstützern des Vereins und der Wehr. Anschließend legte auch Christian Hüttig seinen Jahresbericht als Jugendwart vor. Dabei berichtete er vor allem von dem diesjährigen 50 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr, welches am 3. und 4. Mai im großen Stil gefeiert werden wird. Anschließend sprachen Bürgermeisterin Conny Rück und Gemeindebrandinspektor Wolfgang Westphal ihre Grußworte als Ehrengäste und Kassierer Jürgen Hof legte seinen Jahresbericht ab. Im Anschluss daran wurden die wichtigen Entscheidungen des Abends getroffen. Zunächst wurde über die Neufassung der Vereinssatzung abgestimmt. Eine neue Satzung wurde nötig um dem Verein in Zukunft die Beschaffung von Fördergeldern zu erleichtern. Die neue Satzung wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen. Unteranderem wurde dadurch auch der Name des Vereins in „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Büdesheim“ geändert. Direkt im Anschluss beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig eine Erhöhung des Jahresbeitrags auf 18 Euro.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen der Einsatzabteilung an. In geheimen Wahlen wurde Thomas Walter
im Amt des Büdesheimer Wehrführers bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Christian Hüttig gewählt. Martin Scholz wurde durch Wehrführer Walter zum neuen Jugendfeuerwehrwart ernannt und durch die Versammlung einstimmig bestätigt. Die Alters- und Ehrenabteilung wählte Kurt Eckoldt zu ihrem Vertreter. Als Beisitzer im Feuerwehrausschuss wurden Axel Steding, Philipp Meißner, Alexander Fink und Christian Eckoldt gewählt.

Anschließend wählte der Förderverein seinen neuen Vorstand. Thomas Walter wurde dabei ebenfalls als erster Vorsitzender bestätigt. Christian Hüttig wurde zum zweiten Vorsitzender gewählt. Als neuer Festkoordinator des Vereins wurde Wolfgang Ulrich gewählt. Kassenwart Jürgen Hof und Schriftführer Henrik Gustmann wurden in ihrem Amt bestätigt. Hubert Lang und Albrecht Otto wurden als Revisoren bestimmt. Mit diesen Wahlen endete nach knapp drei Stunden diese wichtige Jahreshauptversammlung und die Vereinsmitglieder gingen zum gemütlichen Teil des Abends über.

Das nächste große Zusammentreffen der Wehr lässt nicht lange auf sich warten. Schon am kommenden Freitag, den 1. März, findet der akademische Abend anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Büdesheimer Jugendfeuerwehr statt.

Die Feuerwehr Büdesheim sucht ständig neue aktive und passive Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr trifft sich montags um 19 Uhr, die Einsatzabteilung donnerstags um 19:30 Uhr. Alle Büdesheimer sind dazu eingeladen, zum Gerätehaus zu kommen und sich über die Arbeit der Wehr und des Vereins zu informieren. Weitere Informationen zur neuen Satzung, den Neuwahlen, den Feierlichkeiten der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung allgemein sind im Internet unter www.feuerwehr-schoeneck.de/buedesheim zu finden.

Foto: Bürgermeisterin Conny Rück mit dem neuen Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim in der Fahrzeughalle des Gerätehauses. Von links nach rechts: Thomas Walter, Wolfgang Ulrich, Christian Hüttig, Martin Scholz, Christian Eckoldt, Conny Rück, Henrik Gustmann, Alexander Fink, Dieter Lemp, Axel Steding und Jürgen Hof.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2