Anzeige

workshopaesvss.jpg

Geleitet wurde diese Veranstaltung von Eva Förster-Geiß, der Methodenbeauftragten der AES. Sie gab den Vertretungskräften auf kurzweilige Art und Weise einen Überblick über verschiedene methodische Elemente, die fachunabhängig und effektiv eingesetzt werden können. Themen dabei waren beispielsweise Konzentrationssteigerung, Methodentraining, Rechtschreibtraining, Bewegte Schule, Leseförderung, Berufsorientierung, unterstützende Lernhilfen.

Hier der Bericht zweier teilnehmender Studentinnen, stellvertretend für das Team der Vertretungskräfte:

"Der Schulalltag hat sich durch das Coronavirus stark verändert. Dennoch wurden wir Vertretungskräfte am 22.01.2021 unter Leitung von Frau Förster-Geiß und Frau Schmitt zur ersten Online-Fortbildung zum Thema Methodentraining eingeladen. Allen Beteiligten war es sehr wichtig, die Zeit zu nutzen und für den baldigen Einstieg vorbereitet zu sein. Dies hat sehr gut funktioniert. Wir arbeiten hoch motiviert daran, auch den zu vertretenden Distanzunterricht auf die beste und effektivste Weise zu ermöglichen. Neben den spannenden und lustigen Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit, wurde uns eine Auswahl an Ideen und Methoden an die Hand gegeben, die zu einer produktiven Vertretungsstunde beitragen. Feingefühl und Kreativität ist an dieser Stelle immens wichtig, um, oftmals spontan, auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen und in einem stressigen Schultag den Kindern auch die Unterstützung zum Lernen geben zu können. Das Feedback der Fortbildung war durchweg positiv, was vor allem an der lebhaften und mitreißenden Gestaltung der Methodenbeauftragten lag. „Ich fand das Meeting und die Inputs aller sehr erfrischend. Vielen Dank!“ und „Es war eine sehr gelungene und wertvolle Veranstaltung, die ich nicht missen wollte.“ sind zwei Beispiele dafür. Voller Elan und neuer Ideen freut sich das Vertretungsteam, wenn nun auch im Distanzunterricht Lehrerinnen und Lehrer vertreten werden müssen", so das Vertretungsteam und Katharina Schmitt (stellvertretende Schulleiterin der AES).

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2