boehnkesarkwo_az.jpg

Im letzten Jahr musste die jährliche Literaturreihe der Schule aufgrund der Pandemie auf nur wenige Veranstaltungen reduziert werden. In diesem Jahr gibt es sehr viele Veranstaltungen, die aber jeweils nur für eine kleine Gruppe mit Maskenpflicht am Platz stattfinden werden. Einen Überblick findet man auf www.aes-maintal.de. Dennoch kann die Schule, die die Reihe in Kooperation mit der Horst Bingel-Stiftung für Literatur e.V. organisiert, zwei öffentliche Lesungen anbieten.

Am Donnerstag, 04.11., 18.30 Uhr liest Andreas Maier aus „Die Städte“. Er bekam 2009 den Robert Gernhardt-Preis für sein Projekt „Ortsumgehung“, das mit „Das Zimmer“ begann. Es folgten „Das Haus“, Die Straße“, „Der Ort“ und „Die Universität“. In „Die Städte“ nimmt Andreas Maier sein Publikum mit auf die Urlaubsrouten einer mobilitätsbesessenen Gesellschaft. Er ist als Kind mit den Eltern unterwegs, trampt als 16-jähriger nach Südfrankreich und sieht heute in Weimar die neuen Rechten über den Frauenplan marschieren.

Am Dienstag, 09.11., 18.30 Uhr stellen die Literaturwissenschaftler Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz gemeinsam „Märchen und so viel mehr. Eine Hanauer Literaturgeschichte“ vor. Dabei wird klar, dass Hanau nicht nur „Brüder-Grimm-Stadt“ ist, sondern eine in abwechslungsreicher Weise spannende Literaturstadt im Wandel der Jahrhunderte. Man findet hier Spuren eines Onkels von Goethe ebenso, wie von Adolph Knigge. Hanau war nach Basel der bedeutendste Druckort hebräischer Literatur und zeigte seine Tendenz zur Weltoffenheit und Liberalität sogar zu Zeiten der Zensurpraxis im Vormärz. Da gibt es viel zu entdecken.

Aufgrund der aktuellen Pandemiebedingungen ist für beide Lesungen eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung geht an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und enthält Name, Adresse Telefon, sowie Auskunft, ob man geimpft, genesen oder bereit ist, am Veranstaltungstag einen zertifizierten Test, nicht älter als 24 Stunden vorzulegen. Die Daten werden vierzehn Tage nach der Veranstaltung gelöscht. Anmeldeschluss ist für die Lesung mit Andreas Maier Mittwoch, 03.11., 13.00 Uhr und für die Veranstaltung mit Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz Montag, 08.11.2021, 13.00 Uhr. Rückfragen kann man stellen an Barbara Bingel 069 728022.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2