„Literatur im Gespräch“ schließt mit einem Höhepunkt ab

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Trotz der durch die Pandemie erschwerten Bedingungen konnten in der für 2021 geplanten Literaturreihe des Albert-Einstein-Gymnasiums insgesamt 21 Lesungen vor Schülerinnen und Schülern, aber auch vor Maintaler Publikum durchgeführt werden.



dorotheelminger az

Das wird das Ergebnis sein, wenn die bereits im Programm angekündigte Lesung der derzeitigen Stadtschreiberin von Bergen, Dorothee Elmiger, am Mittwoch, 23. Februar 2022, um 11.45 Uhr vor Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen Q2 stattfinden wird. Externe Teilnehmer sind herzlich willkommen und können sich unter Beachtung der 2G+ Regeln vorab anmelden bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Dorothee Elmigers Roman „Aus der Zuckerfabrik“ reiht Szenen einer Recherche aneinander, in denen es um Lohnarbeiter, die Spur des Geldes, Kolonialismus und die Gegenwart geht. Die Zuckerrohrfelder auf Haiti spielen ebenso eine Rolle, wie das bemerkenswerte Verhältnis des Ökonomen Adam Smith zum Zucker. Es sind Szenen, die das Chaos der Welt widerspiegeln und dennoch zu Erkenntnissen führen, politische Themen, die in traumähnlichen Assoziationen aufeinandertreffen.

Auch in ihrem ersten Roman, „Einladung an die Waghalsigen“ schildert die Schweizer Autorin ein gesellschaftliches Problem, nämlich das Sterben eines Dorfes, das in einem Kohlerevier liegt, in dessen Stollen vor Jahren ein Feuer ausgebrochen ist und Verwüstung hinterlassen hat. Zwei Schwestern gelingt es trotz des Versuchs nicht, hier dauerhaft an ihren ursprünglichen Wurzeln weiterzuleben.

In ihrem Roman „Schlafgänger“ beschäftigt sich Dorothee Elmiger ebenfalls mit den Themen unserer Zeit, indem sie Grenzgänger, Flüchtlinge, Asylbewerber, Künstler und viele mehr in einem europäischen Wald zusammentreffen und ein Gespräch führen lässt. Die Autorin enthält sich dabei der Kommentare und lässt die Leser selbst urteilen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2