Besuch von Schülern und Lehrern aus Istanbul

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 29. und 30. September 2022 besuchten 34 Schülerinnen und Schüler zusammen mit vier Lehrkräften der Şehit İlhan Varank High School of Science aus Istanbul das Albert-Einstein-Gymnasiums.

Der Austausch wurde von den Mathe- und Physiklehrern Hasan Ahmet Özenc und Mathias Eversloh organisiert. Ziel war es, den Fachbereich Physik näher kennenzulernen, aktuelle Forschungsgebiete zu erforschen und mit Wissenschaftler*innen in direkten Kontakt zu kommen, um das Berufsfeld eine*r Physiker*in näher kennenzulernen. Zwischen den Schülerinnen und Schülern der High School of Science und der 10d und der E-Phase des Einsteingymnasiums fand ein interkultureller Austausch über den Schullalltag, die verschiedenen Schulsysteme der jeweiligen Länder und berufliche Perspektiven statt. Die Sprache bei Vorträgen, Vorstellungen und Fragen war stets auf Englisch. Gleich am Donnerstag, den 29.9., stand der Besuch des Fachbereichs Physik der Goethe Universität in Frankfurt an. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Studiendekan Prof. Dr. Reinhard Dörner und Prof. Dr. Ulrich Ratzinger sowie Ezgi Sunar erlebten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Vortrag zum Universum, Neutronensternen und Quarks von Prof. Dr. Jürgen Schaffner-Bielich. Anschließend gab es die Möglichkeit, Fragen zum Studium zu stellen und nach einem stärkenden Mittagsessen Kurzvorträge in den jeweiligen Physikalischen Institut zu Plasmaphysik, Beschleunigerphysik sowie Supraleiter zu genießen.

Am nächsten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler der High School of Science aus Istanbul das Albert-Einstein-Gymnasium, wo sie herzlich im Atrium durch Bernhard Siever, den Leiter des Fachbereichs II, empfangen wurden. Nach Hospitationen im Unterricht der jeweiligen Klassen tauschten sich die Schülerinnen und Schüler untereinander über ihren Schulalltag aus, während die Lehrkräfte mit der Schulleitung weitere Projekte und Austauschideen entwickelten.

Reyhan Mehtap Altungöller aus der 10d berichtet: "In der vergangenen Woche besuchten uns Austauschschüler aus Istanbul. An diesen zwei Tagen konnten wir einige tolle und spannende Erfahrungen sammeln. Es war sehr interessant uns über verschiedene Sachen auszutauschen wie Schule, Schulbildung, Traumberuf und vieles mehr. Außerdem hat es mir sehr Spaß gemacht die Studenten über unsere Schule und die Schulbildung in Deutschland zu informieren. Für mich waren diese beide Tage sehr wertvoll. Durch diesen Austausch haben meine Mitschüler und ich auch einen besseren Einblick bekommen, wie die Schulen in der Türkei sind. Und das Beste ist, dass wir dadurch auch neue Freundschaften aufbauen konnten. Ich hoffe auf solche weiteren Austausche!"

Batu Divitlioglu aus der E1f schreibt: "Ich hatte mich sehr gefreut, als mir Herr Eversloh zum Ende des Matheunterrichts erzählte, dass eine Schule aus Istanbul nach Frankfurt gekommen ist. Schließlich bin ich ein Türke, der seit 4 Jahren in Deutschland ist und Anderen Deutschland am besten beschreiben kann. Am Donnerstag waren wir unter Begleitung von Herrn Özenc und Herrn Eversloh mit Schülern der 10. Klasse und Schülern aus Istanbul auf dem Physik-Campus der Goethe-Universität. Zuerst dachte ich, wir gehen an eine andere Universität in Riedberg. Ich war sehr überrascht, als ich Goethes Gesicht sah, weil ich dachte, dass an der Goethe-Universität nur Literatur gelehrt wird. Jedenfalls war es ein sehr guter Tag für mich und andere. Wir haben einen Tag lang das Universitätsleben erlebt. Wir haben gesehen, wie die Hörsäle waren, den Kursablauf und was sie über Physik gemacht haben. Am zweiten Tag, Freitag, besuchten unsere Gäste aus Istanbul unsere Schule. Ich habe sie den ganzen Tag mit meinen Lehrern, Herr Özenc und Herr Eversloh, begleitet. Sie wurden in verschiedene Klassen eingeteilt und an unserer Schule unterrichtet. Sie kommunizierten mit vielen Leuten aus unserer Schule und hatten eine angenehme Zeit. Wie auch immer, am Ende der Schule verabschiedeten wir uns alle von unseren Freunden aus Istanbul. Ich möchte Herrn Özenc für die Schaffung dieser Gelegenheit und Herrn Eversloh für die Einladung meinen aufrichtigen Dank aussprechen!"

maintalistanbul az

maintalistanbul az1

maintalistanbul az2


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2