Maintaler Gymnasium führt neues Unterrichtsfach ein: DAT

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„DAT – was ist denn das?“ fragten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen zu Beginn des neuen Schuljahres.



Das Geheimnis war schnell gelüftet: Digitale ArbeitsTechniken! Da die Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums ab dem 8. Schuljahr mit einem digitalen Endgerät im Unterricht arbeiten dürfen, erhalten sie nun im 7. Schuljahr eine Einführung in die digitale Heftführung mittels OneNote. Angebunden an ein bestehendes Unterrichtsfach, z.B. an das Fach Biologie, steht eine zusätzliche Stunde für das Erlernen der verschiedenen Möglichkeiten, die OneNote bietet, zur Verfügung. Nachdem Basiskenntnisse erworben wurden, erstellten die Schülerinnen und Schüler Tabellen und fertigten Zeichnungen an. Eine besondere Erfahrung, die bei allen Schülerinnen und Schülern für große Begeisterung sorgte, war das Fotografieren und Filmen von mikroskopischen Präparaten mit der Tablet-Kamera und das Einfügen der selbstgemachten Bilder in das digitale Schulheft. Da die Schülerinnen und Schüler schon nach wenigen Monaten einen souveränen Umgang mit OneNote zeigten, konnte auch die Lernkontrolle im digitalen Schulheft geschrieben werden. Dies sorgte für durchweg positives Feedback. Besonders geschätzt wurden die Abbildungen in Farbe und das schöne, saubere Aussehen der eigenen Arbeit.

Schulentwicklung findet am Albert-Einstein-Gymnasium auf verschiedenen Ebenen statt: durch die kürzlichen Auszeichnungen als „Digitale Schule“, „Smart School by Bitkom“ und „MINT freundliche Schule“ befindet sich das Maintaler Gymnasium im Trend und bietet seinen Lernenden ein breit gefächertes Konzept in der digitalen Ausbildung.

maintaldat az

maintaldat az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2