Erfolgreich beim Wettbewerb „Deutscher Gründerpreis 2022“

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Da die Schülerinnen bereits beim „Planspiel Börse“ im vergangenen Jahr mitgemacht hatten, war ihre Neugier und Interesse geweckt, auch beim „Deutschen Gründerpreis“ für Schüler/innen teilzunehmen.



Worum geht es beim „Deutschen Gründerpreis“? Hier geht es darum ein Start-Up zu simulieren und innerhalb von 4 Monaten alle Schritte zur Gründung eines Unternehmens zu durchlaufen. Dafür musste man 9 Aufgaben erledigen, um schlussendlich einen Businessplan zu erstellen. Am Anfang brauchte man erst einmal eine Idee für sein Start-Up. Außerdem benötigte man ein Team, sowie einen „Unternehmenspaten“ und einen „Coach“. Durch das Durchführen einer SWOT-Analyse, des 5-Kräfte-Modells, das Erstellen einer Website, sowie der Finanzplanung wird die Idee zum Leben erweckt.

Team „Know it“ (Annalena Gerke) errang bundesweit Platz 213 und Platz 21 in Hessen. Team „healthy“ (Viktoria Baum & Alexandrina Stratan) erzielte bundesweit Platz 280 und Platz 27 in Hessen. Bundesweit nahmen rund 844 Teams teil und in Hessen um die 80 Teams. Die Teams „Know it“ und „healthy“ wurden am 14.September 2022 von der Sparkasse Hanau persönlich geehrt. Das Albert-Einstein-Gymnasium erhielt ein Preisgeld von 500€ und jede Spielgruppe bekam 100€, welches Hermann Köck, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hanau überreichte.

In Zeiten des Umbruchs brauche es besonders gute Ideen, wie die des Teams „Know it“: Mit ihrem Businessplan für eine „Lern-Manga-Reihe“ mit der Schülerinnen und Schüler der Lerninhalt spielerisch und anschaulich vermittelt werden soll. Durch die Corona-Pandemie habe sich das Lernverhalten und die Lernmotivation stark verändert. Lern-Mangas sind daher eine Alternative für die herkömmlichen Lernmethoden. „Sie erleichtern Schülerinnen und Schülern durch die kreative Darstellung das Lernen. Dadurch behalten sie den Wissensstoff länger im Gedächtnis und es erhöht somit die Lust am Lernen“ heißt es weiter. Die Spielgruppe „healthy“ hat ein Geschäftskonzept für ein Unternehmen erarbeitet, das sich auf die Herstellung gesunder Süßigkeiten fokussiert. Dies bedeutet, dass die Süßigkeiten aus gesunden Inhaltsstoffen bestehen und unter anderem wenig Zucker enthalten. Die Konsumenten können somit auf ihre Gesundheit achten und müssen gleichzeitig nicht auf Süßes verzichten.

"Des Weiteren hatten die Schülerinnen am 26. Januar 2023 die Möglichkeit ihre Unternehmensideen vor dem Lions Club in Maintal vorzustellen. Dort erhielt jedes Team konstruktives und gewinnbringendes Feedback. Ein besonderer Dank gilt noch einmal unseren Coaches und Lehrkräften, Frau Schultheis (Team „Know it“) und Herrn Neumann (Team „healthy“), die uns während des ganzen Wettbewerbs zur Seite standen und uns motiviert haben", heißt es abschließend in einer Mitteilung aus der Schule.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2