Landespolitik hautnah

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch, 31.5.2023, besuchten die beiden PoWi-Orientierungskurse der E2 von Frau Schultheis und Frau Kochalski des Albert-Einstein-Gymnasiums in Maintal den hessischen Landtag in Wiesbaden.



Nach einem Rundgang durch das prunkvolle Wiesbadener Stadtschloss, das Herzog Wilhelm von Nassau 1841 hatte erbauen lassen und in dessen Musiksaal die ersten Plenarsitzungen des hessischen Landtages nach dem zweiten Weltkrieg stattfanden, gab es ein Treffen mit Landespolitikern in einem kleinen Besuchersaal. Gekommen waren Frank Diefenbach von den Grünen, Christoph Degen von der SPD, ein Referent der CDU, Thomas Schäfer aus Maintal von der FDP und der AfD-Politiker Erich Heidkamp. Bei Muffins und kleinen Snacks erörterten sie mit den Schülerinnen und Schülern aktuelle politische Fragen zum Beispiel zum beschleunigten Ausbau der Windenergie, zur Förderung von jungen Gründerinnen und Gründern, wie man in Hessen der drohenden wirtschaftlichen Rezession entgegentreten wolle und ob es in absehbarer Zeit ein kostenloses Schülerticket für den ÖPNV geben werde.

Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler eine Sitzung des Untersuchungsausschusses des hessischen Landtags zur Aufarbeitung des Attentats von Hanau am 19.2.2020, bei der es an dem Nachmittag um den polizeilichen Einsatz und den damit zusammenhängenden offenen Fragen nach Fehlern der Polizei in der Tatnacht ging. Leider wurde die Sitzung schon nach einer halben Stunde für eine längere Mittagspause unterbrochen, so dass die Schülerinnen und Schüler nur einen kurzen Einblick in die Arbeit des Ausschusses erhielten.

Insgesamt war es dennoch ein interessanter Vormittag, an dem die Schülerinnen und Schüler Landespolitik hautnah erleben konnten.

albeteinsmainland az


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2