Beginnend um 17:00 Uhr und die ganze Nacht hindurch bis morgens um 05:00 Uhr gibt es spannende Vorträge zu naturwissenschaftlichen Themen, darunter Mathematik, Physik, Chemie und Pharmazie.

Ein Bericht aus der Albert-Einstein-Schule: "Am Freitag, den 21.06.2024, war es nun wieder soweit. Voller Vorfreude auf die Vorträge und Aussteller ging es direkt nach der Schule in Richtung Campus Riedberg. Für uns war es eine echte Herausforderung, uns die interessantesten Beiträge herauszusuchen und alles unter einen Hut zu bringen. Nachdem wir uns unseren Plan für den Abend zusammengestellt haben, ging es zum ersten Vortrag: Rationale und irrationale Zahlen. Neben dem Vortrag über die Eulersche Zahl e und die Kreiszahl Pi war der Vortrag 'Neutronensterne' unser persönliches Highlight. Wir sind in die Welt der Neutronensterne und deren Materie eingetaucht. Die verschiedenen „Geschmacksrichtungen“ von Quarks waren ebenso Thema wie der neue Teilchenbeschleuniger FAIR. In der Zeit zwischen den Vorträgen haben wir voller Neugier den Campus erkundet. Auf dem Campus verteilt fanden sich zahlreiche Stände von naturwissenschaftlichen Instituten, ein Segelflugzeug und ein Teleskop. Es gab extrem viel zu entdecken. Unser Wissen überprüfen konnten wir in einem eigens gestalteten Kahoot-Quiz. Für uns hat sich der Besuch rundum gelohnt. Die ganze Nacht haben wir leider nicht durchgehalten, aber auch so war es ein wertvoller und aufregender Besuch des Campus Riedberg", so die Schüler Tim Jütting (Q2f) und Alexander Merz (Q2b).

nightofscience az

nightofscience az1

nightofscience az2

nightofscience az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2