Literaturreihe am Albert-Einstein-Gymnasium

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach den Herbstferien nimmt die alljährliche Literaturreihe des Albert-Einstein-Gymnasium in Maintal Fahrt auf. Alle Veranstaltungen sind publikumsoffen und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Maintal, dem Main-Kinzig-Kreis und dem Rhein-Main-Gebiet sind herzlich eingeladen, die Vorträge und Lesungen zu besuchen.


Professor Albrecht Beutelspacher, der Initiator und langjährige Leiter des Mathematikums Gießen, lädt am Montag, 04.11.24 um 18.30 Uhr zu einem spannenden Vortrag ein. Dieser basiert auf seinem Buch „Null, unendlich und die wilde 13.“ So wird man etwas über die Geschichte der wichtigsten Zahlen erfahren, darüber hinaus weiß Professor Beutelspacher aber auch noch viele weitere Phänomene aus der Welt der Mathematik zu berichten.

Gemäß der Tradition der Reihe wird es auch wieder historische Themen geben. Ursula Flacke mit „1933 – Feuer!“ und Petra Kunik mit „Der geschenkte Großvater“ beschreiben die schreckliche Zeit des Nationalsozialismus und ihre Folgen. Näher an der jüngsten Vergangenheit bewegen sich Annette Evans, Zeitzeugin des Lebens in der DDR vor und nach dem Mauerfall, und Jörg Völkening, der in „Nach drüben“ die Reisen mit seinen Eltern von der damaligen Bundesrepublik in die DDR festgehalten hat.

Themen der Gegenwart und im unmittelbaren Interesse von Jugendlichen werden vorgestellt von Stefan Gemmel, der in „Fake it till you’re famous“ das Leben einer Influencerin beschreibt, die auf die schiefe Bahn gerät. Bei Wolfgang Mondorf geht es in „Alan Ixby“ um KI, die zunächst Hilfe, dann aber Problem ist. Necati Öziri hat mit seinem Roman „Vatermal“ viele Problematiken des Lebens eines vaterlosen, ursprünglich aus der Türkei stammenden Jugendlichen beleuchtet. Der vielfach ausgezeichnete Jugendbuchautor Christian Linker hat mit „Boy from Mars – Auf der Jagd nach der Wahrheit“ einen dystopischen Zukunftsentwurf geschaffen. Mit verwandtem Titel ist Dana Müller-Braun in „Fallen Kingdom 2: Zerbrochene Wahrheit“ ebenfalls auf der Suche nach dem Kern der Dinge. Aljoscha Jelinek schließlich trifft mit den Mangas in „Children of Grimm“ den Geschmack des jugendlichen Publikums.

Franziska Gänsler mit „Ewig Sommer“ und Ulrich und Dana Müller-Braun, Vater und Tochter gemeinsam, mit einem Krimi aus dem Umfeld von Eintracht Frankfurt sorgen für Spannung.

Nasrin Siege mit „Die Piraten von Libertalia“ und „“Die Spur des Elefanten“, Hans-Jürgen Lenhardt mit „Schreiben, bis die Mine bricht““ und der vielfach, zuletzt sogar mit dem James Krüss-Preis ausgezeichnete Jugendbuchautor mit „Henry und Ponger“ machen Lust aufs Lesen und aufs Schreiben. Nicht fehlen darf bei alledem die bekannte Märchenerzählerin Gudrun Rathke, die die Märchenfestspiele in Kassel ins Leben gerufen hat, und am Einstein-Gymnasium wieder für die jüngeren Schülerinnen und Schüler da sein wird.

Schließlich freut sich die Schule, dass der derzeitige Stadtschreiber von Bergen, Dincer Gücyeter, die Tradition wieder aufnehmen wird, dass die Stadtschreiberinnen und Stadtschreiber auch an das Albert-Einstein-Gymnasium kommen. Er wird seinen Roman „Unser Deutschlandmärchen“ vorstellen. Der Termin hierfür steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben. Weitere Informationen und alle genauen Termine findet man unter https://www.aes-maintal.de/ auf der Startseite.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2