Mit frischer Energie und vielen neuen Eindrücken sind die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der Erich Kästner-Schule Maintal in das neue Schuljahr gestartet.
Vom 19. bis 22. August 2025 verbrachten die Kinder gemeinsam eine erlebnisreiche Woche am Edersee – ein Auftakt, der Lernen, Natur und Gemeinschaft perfekt miteinander verband.
Bei strahlendem Sonnenschein standen nicht nur Ausflüge und Naturerkundungen auf dem Programm, sondern auch jede Menge Spaß. Die Kinder entdeckten die einzigartige Landschaft des Nationalparks Kellerwald-Edersee, unternahmen spannende Erkundungstouren und sammelten wertvolle Naturerfahrungen. Kleine Abenteuer in der Gruppe sorgten für unvergessliche Momente und stärkten den Klassenzusammenhalt.
Ein besonderes Highlight war der Besuch im Burgmuseum Waldeck: dort tauchten die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Geschichte der Burg ein, bestaunten alte Rüstungen und erfuhren spannende Details aus vergangenen Zeiten. Für Faszination sorgte außerdem das Programm mit der Naturschutzjugend (NAJU) Waldeck, das sich ganz den Fledermäusen widmete. Die Kinder lernten, verschiedene Arten zu unterscheiden, erhielten spannende Einblicke in deren Lebensweise und erfuhren, welche wichtige Rolle diese Tiere für das Ökosystem spielen.
Gestärkt durch neue Erfahrungen, Freundschaften und eine gefestigte Klassengemeinschaft kehrten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler voller Motivation zurück in den Unterrichtsalltag. Ein Schuljahresbeginn, der Lust auf mehr macht und zeigt, dass gemeinsames Erleben die beste Grundlage für gemeinsames Lernen ist.





Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


















