Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 30.11.2023, im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, zur Verstärkung der Abteilung Finanzen, eine
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Forderungsmanagement
Aufgaben:
- Sicherung und Realisierung von Forderungen nach dem BSHG und SGB XII sowie Ermittlungen gegen aus dem Leistungsbezug ausgeschiedene Sozialleistungsempfänger*innen sowie deren Erben
- Entscheidung über Anträge auf Stundung und Vereinbarung von Rückzahlungsmodalitäten (u.a. Entscheidung über Ratenhöhe und Zahlungstermin)
- Bearbeitung von Rückstellungen (befristete Niederschlagung)
- Verzicht auf Forderungen (Erlass) gegen aus dem Leistungsbezug ausgeschiedene Sozialhilfeempfänger*innen mit ggf. nachfolgendem Widerspruchsverfahren
- Veranlassung von Grundbucheintragungen sowie Löschungsbewilligungen
- Stellungnahmen zu Klageverfahren
- Verbraucherinsolvenzverfahren
- Aufenthaltsermittlungen
- Pflege des statistischen Datenbestandes
Das Stellenprofil erfordert:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss im öffentlichen Sektor oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten bzw. Rechtsanwalt- und Notarfachangestellten
- Kenntnisse in den spezifischen Sozialgesetzbüchern sowie im Haushalts- und Rechnungswesen
- Sensibilität im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern in angespannten schwierigen finanziellen Situationen
- Eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
- Kooperationsfähigkeit und verbindliche Kommunikation
- Teamfähigkeit
- Arbeitsplatzflexibilität
Unser Angebot:
- Vollzeitstelle, befristet bis zum 30.11.2023
- Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
- Vergütung nach Entgeltgruppe EG 9a TVöD
- Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine
Ihr Kontakt:
Für nähere Informationen steht Ihnen die Abteilungsleitung, Herr Amberg, Telefon: 06051/85-48002, gerne zur Verfügung. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 18.05.2022
Wir bevorzugen online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/40/2022 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.