Hierfür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, zur Verstärkung unserer Abteilung Pflege und Teilhabe, Personen zur
Leistungssachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Hilfe zur Pflege innerhalb von Einrichtungen SGB XII
Aufgaben:
- Beratung der Hilfesuchenden, ihrer Angehörigen, Bevollmächtigten und Betreuer zur Finanzierung der Kosten in Einrichtungen der Altenpflege
- Eigenverantwortliche Fallsteuerung, ganzheitliche Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Übernahme der ungedeckten Heimkosten in Form von Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und Hilfe zur Pflege innerhalb von Einrichtungen durch z.B.:
- Ermittlung des einzusetzenden Einkommens und Vermögens
- Prüfung und Realisierung von Ansprüchen z.B. aus Schenkungsverträgen
- Fallbearbeitung und Zahlbarmachung mit dem Fachverfahren „OPEN Prosoz“ und Führen der elektronischen Akte im „d.3 smart explorer“
- Prüfung und Sicherstellung des Krankenversicherungsschutzes
- Fertigung von Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klagesachen
- Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen der Pflege, insbesondere der Pflegeeinrichtungen
Das Stellenprofil erfordert:
- Ein abgeschlossenes Studium der „Allgemeinen Verwaltung“ bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung oder eine erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in oder ein abgeschlossenes Studium des Sozialrechts oder den Ausbildungsabschluss Verwaltungsfachangestellte/r mit mehrjähriger Berufserfahrung in sachbearbeitender Tätigkeit
- Fundierte Kenntnisse der spezifischen Sozialgesetzbücher wären von Vorteil, Freude an der intensiven Arbeit mit Gesetzestexten, Kommentierungen und der Rechtsprechung
- Gute Kenntnisse und sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Erfahrungen mit EDV-Fachverfahren
- Eine eigenverantwortliche und zielgerichtete Arbeitsweise
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Einen dienstleistungsorientierten Umgang mit Bürger*innen
- Belastbarkeit, um auch bei erhöhtem Arbeitsanfall zielgerichtet zu arbeiten und rechtssichere Entscheidungen zu treffen
Unser Angebot:
- Unbefristete Vollzeitstelle
- Die Besetzung der Stellen mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
- Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 HBesG
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice nach Absprache
- Fundierte Einarbeitung in einem aufgeschlossenen Fach-Team
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine, Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschrieben Stelle steht Ihnen der zuständige Abteilungsleiter, Herr Althaus, Telefon: 06051/ 85-48001, gerne zur Verfügung. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/107/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.