Hierfür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, Abteilung Existenzsicherung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine
Abteilungsleitung (m/w/d)
Aufgaben:
- Leitung der Abteilung, Wahrnehmung der Fach- und Dienstaufsicht für rund 75 Mitarbeitende, einschließlich Personal- und Budgetverantwortung
- Förderung eines innovativen und serviceorientierten Arbeitsumfelds für die Mitarbeitenden
- Impulsgebung, strukturierte Weiterentwicklung und Gestaltung von fachlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowie Optimierung der Aufgabenerfüllung
- Strategische Planung zur Sicherstellung einer nachhaltigen Handlungsfähigkeit der Abteilung, in enger Abstimmung mit der Amtsleitung
- Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Teamleitungen der Abteilung sowie fachliche Begleitung und Beratung
- Konzeption, Planung und Durchführung von Projekten zur Weiterentwicklung der Angebote der Abteilung Existenzsicherung
- Qualitätsentwicklung und Dienstleistungsmanagement sowie Erarbeitung von abteilungsbezogenen Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten in Zusammenarbeit mit den Stabstellen des Amtes
- Einzelfallentscheidungen mit besonderer Schwierigkeit und Kostenhöhe sowie Entscheidung in Spitzen- und Beschwerdefällen
- Mitarbeit in regionalen und überregionalen Qualitätsforen und Arbeitskreisen
- Sonderaufträge für die Amtsleitung
Das Stellenprofil erfordert:
- Ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, des Sozialrechts, der Allgemeinen Verwaltung bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung oder eine erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zur/zum Verwaltungsfachwirt/-in oder eine Verwaltungsausbildung und nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Leitungsfunktion im Bereich der Sozialgesetzgebung
- nachgewiesene fundierte Kenntnisse (insbes. SGB XII) sowie einschlägige langjährige Berufserfahrung in der Sozialgesetzgebung
- Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Organisationsentwicklung
- Eine kooperative Führungspersönlichkeit und hohe Sozialkompetenz
- Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte analytisch, konzeptionell und umsetzungsorientiert zu bearbeiten und zu rechtssicheren Lösungen zu kommen
- Ein hohes Interesse an der Mitgestaltung von Veränderungsprozessen
- Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit sowie konstruktive Konfliktlösefähigkeit
- Hohe Einsatzbereitschaft
- Souveränes Auftreten
Unser Angebot:
- Vollzeitstelle, unbefristet
- Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich
- Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldung nach A 13 g.D. HBesG
- Eine verantwortungsvolle Tätigkeit im sozialen Bereich mit weitreichendem Beurteilungs- und Handlungsspielraum
- Führungsverantwortung für ein hoch engagiertes Fachteam
- Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschrieben Stelle steht Ihnen die Amtsleiterin, Frau Hurrlein, Telefon: 06051/ 85-48047, gerne zur Verfügung. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 13.09.2024
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/84/2024 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de