Hierfür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, Abteilung Existenzsicherung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt personelle Verstärkung in der
Leistungssachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Sozialhilfe/Grundsicherung (SGB XII)
Aufgaben:
- Ganzheitliche Beratung von Hilfesuchenden, ihrer Angehörigen, Bevollmächtigten und Betreuerinnen und Betreuern zum Sozialgesetzbuch XII
- Eigenverantwortliche Fallsteuerung, ganzheitliche Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt und Anträgen auf Gewährung von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
- Bearbeitung von Anträgen auf Hilfen in besonderen Lebenslagen
- Erarbeitung von einzelfallbezogenen Hilfeplänen
- Fertigung von Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klagesachen
- Realisierung vorrangiger Ansprüche gegenüber anderen Leistungsträgern und Dritten
- Fallbearbeitung und Zahlbarmachung mit dem Fachverfahren „OPEN Prosoz“ und Führen der elektronischen Akte im „d.3 smart explorer“
- Zusammenarbeit mit dem internen Sozialen Dienst und externen Kooperationspartnern der Sozialarbeit
- Bearbeitung von Eilfällen
- Pflege des statistischen Datenbestandes
- Kassenwesen
Das Stellenprofil erfordert:
- Ein abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Verwaltung bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung bzw. eine erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zur/zum Verwaltungsfachwirt/-in oder ein abgeschlossenes Studium des Sozialrechts oder den Ausbildungsabschluss Verwaltungsfachangestellte/r (bzw. einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss) mit Berufserfahrung in der Leistungssachbearbeitung nach den Sozialgesetzbüchern
- Fundierte Kenntnisse der spezifischen Sozialgesetzbücher
- Die Fähigkeit, auch bei erhöhter Arbeitsbelastung zielgerichtet zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen
- Eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
- Kooperationsfähigkeit und verbindliche Kommunikation
- Eine dienstleistungsorientierte Grundhaltung
Unser Angebot:
- Unbefristete Vollzeitstelle
- Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
- Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 HBesG
- Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
- Strukturierte Einarbeitung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine
Ihr Kontakt:
Für nähere Informationen steht Ihnen die Amtsleiterin, Frau Hurrlein, Telefon: 06051/85-48047, gerne zur Verfügung. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 27.10.2024
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/98/2024 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de