Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für die Wohngeldbehörde
Aufgaben:
- Ganzheitliche Beratung von Hilfesuchenden, ihren Angehörigen, Bevollmächtigten und Betreuer*innen über die Gewährung von Leistungen nach dem Wohngeldgesetz (WoGG) untergliedert nach Miet- und Lastenzuschüssen
- Prüfung entsprechender Ansprüche und eigenverantwortliche Entscheidung über die Gewährung bzw. Versagung entsprechender finanziellen Leistungen
- Ganzheitliche Sachbearbeitung und Führung der Leistungsakten (u.a. Schriftverkehr, Unterlagenanforderung/-nachforderung, Ermittlung der anzurechnenden Miete/Belastung, Einkommensberechnung nach WoGG und Einkommensteuergesetz, Fertigung von Wohngeldbescheiden)
- Anwendung der Fachsoftware HeWoG
- Prüfung, Anerkennung und Erstattung gegenüber anderen Sozialleistungsträgern
- Datenabgleich gemäß § 33 WoGG
- Verringerung - oder Korrekturprüfungen von bewilligtem Wohngeld und Anhörungen nach SGB X
- Aufhebung (nach WoGG) oder Rücknahme (nach SGB X) von Wohngeldbescheiden sowie Rückforderung von zu Unrecht gewährten Leistungen
- Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
- Abhilfeprüfung von Widersprüchen sowie Fertigung von Stellungnahmen in Widerspruchsverfahren
Das Stellenprofil erfordert:
- Den Ausbildungsabschluss Verwaltungsangestellte/r oder einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss im öffentlichen Sektor sowie möglichst Berufserfahrung in der Sachbearbeitung
- Eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit und Kooperationsvermögen
- Belastbarkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen
Unser Angebot:
- Unbefristete Voll- und Teilzeitstellen
- Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD
- Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten
- Strukturierte Einarbeitung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine, Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschrieben Stelle stehen Ihnen die beiden Teamleiter*innen Frau Stichel, Telefon: 06051/85-13970 sowie Herr Herbert, 06051/85-13971 gerne zur Verfügung. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 08.11.2024
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/100/2024 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de