Hilfsgütertransport: Lions und Malteser kooperieren erfolgreich

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum 13. Mal hatte der Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen zur Kleider- und Hilfsgüter-Sammlung aufgerufen.



Das Spendenaufkommen an der AVIA-Tankstelle Igelmann war laut Lions-Schatzmeister Bert Igelmann erfolgreich wie in den Vorjahren. Allerdings konnten die Kleider- und Hilfsgüter-Spenden nicht wie gewohnt durch den Lions-Club Hanau Schloss Philippsruhe nach Munkacz in den Karpaten der West-Ukraine gebracht werden. Die Behörden der Ukraine verlangten Listen, aus denen hervorgeht, welche Personen welche Spende erhalten werden. Diese „schikanöse Bürokratie“ ist nicht zu leisten.

Erfreulicherweise konnte auf Vermittlung von Lions-Freund Dieter Klein zwischen dem Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen und dem Malteser Hilfsdienst, Ortsgliederung Hasselroth, vereinbart werden, dass die gesammelten Spenden in die Karpatenstadt Aiud (auf deutsch "Straßburg am Mieresch", Siebenbürgen) im Norden Rumäniens transportiert werden. Aus Hasselroth und Bad Orb werden - laut Karl Reinhold Schüler und Richard Böckel von der Malteser Ortsgruppe Hasselroth - die Kleider- und Hilfsgüter zweimal jährlich zu der in Aiud ortsansässigen Serviciual de Ajutor Maltez in Romania (SAMR) und dort in mehreren Orten direkt an Bedürftige verteilt.

Lions-Präsident Alfred Palige, Aktivitäten-Bauftragter Dieter Hessberger, Schatzmeister Bert Igelmann und Sekretär Dr. Jürgen Blumental freuten sich, dass neben den Sachspenden von zwei Damen 260 Euro Geldspenden abgegeben wurden. Beim Benefiz-Vortrag „Handelsschifffahrt“ von Nils Haupt gingen als Austritts-Spenden weitere 310 Euro ein. Der Gesamtbetrag in Höhe von 570 Euro wurde dem Malteser Hilfsdienst als Beitrag zur Finanzierung der Transportkosten überreicht.   

Foto: Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen und Malteser Hilfsdienst organisieren gemeinsam Hilfsgütertransporte in die Karpatenstadt Aiud („Straßburg am Mieresch", Siebenbürgen) im Norden Rumäniens (von links) Richard Böckel (Auslandsdienst), Karl Reinhold Schüler (Stellvertretender Ortbeauftragter) beide vom Malteser Hilfsdienst; Dieter Klein (Vizepräsident), Alfred Palige (Präsident), Bert Igelmann (Schatzmeister) und Dr. Jürgen Blumenthal (Sekretär) alle vier vom Lions-Club Bad Orb Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2