LIONS-Quest-Veranstaltung ein voller Erfolg

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Zukunft unserer Kinder ist die Zukunft unserer Welt. Deshalb engagieren sich Lions dafür, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen positiven Entwicklungsrahmen zu geben, sie stark fürs Leben zu machen.



lionsquest.jpg

Der Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen (1963) hat am Freitag 30. November und Samstag 01. Dezember 2018 das LIONS-Quest-Seminar „Zukunft in Vielfalt“ für die Beruflichen Schulen Gelnhausen und Friedrich-August-Genth-Schule, Wächtersbach, organisiert. Die Federführung für das Seminar hatte Club-Jugend-Beauftragter Werner Johanns. Es fand in den Beruflichen Schulen des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen statt.

Werner Johanns hat über Monate das Seminar als Veranstaltungsleiter engagiert vorbereitet und mit den Beauftragten der Schulen Studiendirektorin Claudia Abend und Oberstudienrätin Christiane Edo Ros abgestimmt. Er konnte auf seine langjährigen ehrenamtlichen Erfahrungen mit LIONS-Quest an der Alteburg-Schule in Biebergemünd-Kassel und der Martinus-Schule in Bad Orb aufbauen.

Mit 25 Lehrerinnen und Lehrern, davon 19 von den Berufliche Schulen des MKK und 6 von der Friedrich-August-Genth-Schule, ist der Kurs ausgebucht. Die Anzahl der Teilnehmer zeigt das hohe Engagement der Lehrkräfte und den Stellenwert, den sie diesem Programm für ihre Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen zu Grunde legen. Die Schulen haben sich bewusst zu dem LIONS-Quest-Programm „Zukunft in Vielfalt“ entschieden. Beide Schulen haben einen hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

Das Programm ist speziell zugeschnitten auf den aktuellen Fortbildungsbedarf von Lehrkräften, Sozialarbeitern, u. a. auf Grund der vermehrten Zuwanderung von Menschen mit Fluchterfahrung. Die Fortbildung eignet sich außerdem zur generellen Förderung der Integration und sozialen Inklusion von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (10 bis 21 Jahre) mit Migrationshintergrund. Sie trägt auf diese Weise zur Verbesserung der interkulturellen Kompetenz junger Menschen bei. Im Seminar geht es darum, zunächst die eigene Rolle und Haltung als Lehrkraft zu reflektieren und sich dann aktiv in die Rolle der Adressaten zu begeben. Durch das gemeinsame Ausprobieren der Übungen und Energizer (Spielerische Übungen) bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Gefühl dafür, wie diese in ihren Gruppen ablaufen und wirken können.

Angelehnt an die verschiedenen Phasen des Gruppenprozesses werden die Übungen und Energizer auf jeweils verschiedene Sprachniveaus und für unterschiedliche Altersgruppen angeboten. Als Unterstützung für die Arbeit mit Sprachanfängern steht den Teilnehmern umfangreiches Bildmaterial zur Verfügung, welches im Seminar erprobt wird.

An den Seminarkosten in Höhe von etwa 4.000 Euro werden sich neben dem Lions-Club Bad Orb Gelnhausen (1963), der Lions-Club Gelnhausen (1976), das Projekt LIONS-Quest sowie das Hilfswerk Deutscher LIONS beteiligen. Zusätzlich konnten innerhalb der Mitglieder des LC Bad Orb-Gelnhausen weitere Sponsoren gewonnen werden. Eine gelungene und nachhaltige Activity für die Jugend!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2