Diebesgut: Kinderpulli und Felgenreinigungsbürste

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wegen einem Kinderpullover und einer Felgenreinigungsbürste ins Gefängnis – das hätte eine 59-jährige Frau aus Bad Orb fast geschafft.



Im April des vergangenen Jahres war sie in Wächtersbach beim Diebstahl dieser beiden Gegenstände erwischt worden, zur Tatzeit stand sie unter zweifacher Bewährung, was die Entscheidungsfindung vor dem Amtsgericht Gelnhausen kompliziert machte. Die Verhandlung endete mit einer allerletzten Chance für die gelernte Bürokaufmann.

Dass die Frau krankhaft klaut, ist schon an ihrem Vorstrafenregister abzulesen: Zwölf Eintragungen, fast alle wegen Diebstählen und bereits mehrfach zu Bewährungsstrafen verurteilt. Dennoch leugnete sie diesmal im Amtsgericht Gelnhausen zunächst die Anklagepunkte der Staatsanwaltschaft Hanau, allerdings war die Beweislage erdrückend: Zwei Verkäuferinnen des Marktes sagten gegen sie aus, demnach wollte die Frau nach den Diebstählen am 28. April 2018 sogar mit ihrem Auto flüchten und wurde von einem Kunden aufgehalten, der wiederum seinen Wagen als Blockade einsetzte.

Das Geständnis der 59-Jährigen gab’s nach erneuter anwaltlicher Beratung schließlich doch noch, anstatt Gefängnis soll die Angeklagte nun bei einer stationären Therapie sowohl Kleptomanie als auch Depressionen überwinden. Die Therapie darf sie allerdings nicht abbrechen, ansonsten geht’s nämlich doch noch ins Gefängnis. Und zwar zunächst für neun Monate, zu denen sie diesmal verurteilt wurde, plus die insgesamt acht Monaten, die aus Verurteilungen in den Jahren 2015 und 2017 ebenfalls noch unter Bewährung ausgesetzt sind. Die neuerliche Bewährung beträgt nun vier Jahre, das Urteilt ist rechtskräftig.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2