Premiumwanderung Spessart 50 stellt neue Strecke vor

Bad Orb
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 31. August 2019 startet das Wanderevent Spessart 50 zum dritten Mal in Bad Orb. Jetzt wurde die 50km lange Wanderstrecke vorgestellt.

wandereventorb.jpg
wandereventorb1.jpg

„Wir freuen uns heute die neue Strecke der 3. Spessart 50 präsentieren zu können. Für die kommende Austragung haben wir eine fast komplett neue Strecke entwickelt. Es ist uns gelungen eine sehr abwechslungsreiche Strecke zu entwickeln, die zahlreiche Sehenswürdigkeiten integriert und die Schönheit der Region präsentiert.“ so Projektleiter Daniel Kumelis vom Veranstalter MasterLogistics.

Vier Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis beteiligt
Die neue Strecke der Spessart 50 wird wieder an der Konzerthalle im Kurpark von Bad Orb beginnen und enden. Zwischen Start und Ziel erwartet die Teilnehmer eine 50km lange Schleife mit ca. 1.400 Höhenmetern. Dabei wird die Strecke in diesem Jahr durch die Gemeinden Bad Orb, Biebergemünd, Gelnhausen und Linsengericht führen. „Die Spessart 50 möchte auch einen langfristigen Impuls auf den Tourismus ausüben. Daher war es uns ein Anliegen mit der neuen Strecke die Gebiete westlich von Bad Orb mit einzubeziehen und so neue Gegenden des Spessarts unseren Wanderern zu präsentieren.

Die Strecke wird nach dem Start hinauf zur Bieberhöhe führen und dort mit 533m ü.N.N. den höchsten Punkt der Strecke erreichen. Zu den Ortschaften die durchwandert werden gehören Bad Orb, Biebergemünd-Kassel, -Breitenborn, -Rosbach, -Lanzingen, Gelnhausen-Höchst, und Linsengericht. Selbstverständlich werden auch einige Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zu bewundern sein. Wer kurz vor dem Ziel noch genügend Kraftreserven hat, kann noch den Wartturm besteigen, bevor es vom Molkenberg hinunter zum Ziel geht. Selbstverständlich können sich bis zum Start immer noch kleine Streckenänderungen ergeben. Die Strecke wird jedoch komplett ausgeschildert, so dass ein Verlaufen kaum möglich ist.

Bei der Streckenvorstellung waren auch Roland Weiß, Bürgermeister von Bad Orb und Manfred Weber, Bürgermeister von Biebergemünd anwesend. „Ich freue mich, dass Bad Orb wieder Gastgeber der Spessart 50 ist. Bereits zum dritten Mal werden Wanderer aus Nah und Fern in die Kurstadt kommen. Das zeigt wie richtig es war dieses Event nach Bad Orb zu holen.“ so Bürgermeister Weiß. Auch der Bürgermeister von Biebergemünd zeigt sich zufrieden: „In diesem Jahr werden sehr viele Streckenabschnitte der Spessart 50 durch unsere Gemeinde führen. Dadurch werden die Wanderer unsere schöne Landschaft und unsere Ortschaften kennenlernen und weitere tolle Seiten des Spessarts erleben.“ so Manfred Weber.

Auf der Strecke erwarten die Teilnehmer sieben Versorgungsstationen. Hier können sich die Wanderer mit Essen versorgen und ihre Trinkflasche wieder mit Getränken füllen. An diesen Versorgungsstellen kann dann auch ein Shuttle Service in Anspruch genommen werden, sollte die Strecke doch zu anstrengend sein. Die vierte Versorgungsstation wird sich direkt in Breitenborn befinden. Hier bekommen die Wanderer auch eine warme, auf Wunsch vegetarische Mahlzeit, können ausruhen und natürlich ein kühles Bier trinken. Im Ziel wartet dann ebenfalls eine ausgiebige Verpflegung und eine Massage auf die Teilnehmer. Da viele Wanderer gern ihren Hund mitnehmen ist auch an die Vierbeiner gedacht. Auch sie werden mit Wasser und Futter versorgt. Alle Leistungen sind selbstverständlich in der Startgebühr inkludiert.

Helfer gesucht
Die neue Strecke macht es natürlich auch notwendig, dass an anderen Stellen Helfer benötigt werden. „Wir freuen uns sehr, dass der Motorsport Club Kassel bereits seine Zusage gegeben hat uns zu unterstützen. Aber natürlich hoffen wir noch auf weitere helfende Hände aus den Ortschaften die durchwandert werden.“ so Projektleiter Kumelis. Helfen können Einzelpersonen, aber auch kleine Gruppen, Vereine oder Parteien. Wer helfen möchte, kann sich direkt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Anmeldung möglich
Wer auch an der Wanderung Spessart 50 teilnehmen möchte, ganz gleich ob in kann sich unter www.spessart50.de anmelden. Wer sich eine 50 Kilometer lange Wanderung nicht sofort zutraut, kann auch mit Freunden, Vereins-, oder Arbeitskollegen eine Staffel bilden. An den Start gehen können neben den 50 Kilometer-Einzelstartern auch 2er- oder 4er-Staffeln, die sich die Strecke entsprechend gleichmäßig aufteilen. Auch speziell für Firmen gibt es den Einzelstart und die 4er-Staffel mit einer separaten Firmenwertung.

Foto (von links). Dieter Adt (DOHOGA Hessen, Kreisverband Bad Orb), Ralf Baumgarten (Bad Orb Marketing GmbH), Roland Weiß (Bürgermeister Bad Orb), Manfred Weber (Bürgermeister Biebergemünd) und Daniel Kumelis (MasterLogistics).

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner