„Weise werden“: Eine kleine Wegweisung, der Weisheit näher zu kommen

Bad Orb
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch, 04. September lädt die ökumenische Kurseelsorge um 19.30 Uhr zu einem Vortrag in die Reha-Klinik MediClin Bad Orb, Spessartstr. 20 ein, der den Titel trägt: „Weise werden – Eine kleine Wegweisung, der Weisheit näher zu kommen.

Juliane Srocke, Dozentin und Lektorin, möchte gemeinsam mit allen die verschieden Aspekte zu betrachten, die auf den Weg zur Weisheit führen, und so der Weisheit auf die Spur zu kommen.

Wer kennt nicht den berühmten Satz von Sokrates:"Ich weiß, dass ich nichts weiß" ? Wer weise ist, dem ist klar geworden, dass sein Verständnis von der Welt nicht ausreicht, um die Welt zu verstehen. Weisheit hat nichts mit Wissen und Intellekt zu tun, sondern mit einer verfeinerten Wahrnehmung der Wirklichkeit, wie sie ist, und mit dem entsprechenden Handeln und Entscheiden, das sich automatisch daraus ergibt. Für Weisheit braucht man weder einen weißen Schopf noch Falten im Gesicht. Offenheit fürs Leben und eine gehörige Portion Demut reichen schon mal völlig aus. Wenn man dann noch Mitgefühl besitzt, sich davon aber nicht überwältigen lässt, und wenn man sich selbst und die eigenen Ansichten nicht zu wichtig nimmt, sondern immer mal wieder kritisch hinterfragt, dann befindet man sich auf dem besten Weg, weise zu werden.

Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt, alle sind herzlich willkommen, die sich auf eine kleine Exkursion zur Weisheit begeben möchten.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner