Kultur braucht nicht den roten Teppich der Großstadt

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Gute Kultur braucht nicht den roten Teppich der Großstadt, sondern findet auch hier bei uns statt. Und gerade jetzt spüren wir alle, wie sehr uns eine breite und vielfältige Kulturlandschaft, ein aktives Vereinsleben und das Zusammenkommen bei Veranstaltungen fehlen“, darin sind sich die Kreistagskandidatin Hannah Krämer und der Spitzenkandidat der SPD Main-Kinzig, Landrat Thorsten Stolz, einig.



stolzkraemerorb.jpg

Die Bad Orberin Hannah Krämer kandidiert bei der Kommunalwahl auf der Liste der SPD für den neuen Kreistag und will sich vor allem in den Arbeitsfeldern Kultur und Bildung engagieren. Die 25-Jährige ist angehende Lehrerin und engagiert sich in ihrer Freizeit in der Theatergruppe „Peter von Orb“. „Ich will vor allem der Kultur eine Stimme verleihen und mich entsprechend im Kreistag einbringen. Gerade an einer Stadt wie Bad Orb wird deutlich, dass Kultur auch identitätsstiftend ist“, so Hannah Krämer und erinnert beispielsweise an die Opernakademie, die zahlreichen Veranstaltungen des Kulturkreises, die Aufführungen der Theatergruppe Peter von Orb oder zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen Bad Orber Vereine. „Und genau solche Initiativen müssen wir als Landkreis auch künftig nach besten Kräften unterstützen, denn ein gutes Kulturangebote in der Fläche bedeutet auch Lebensqualität vor Ort“, ergänzt Thorsten Stolz, der als Landrat auch Kulturdezernent des Main-Kinzig-Kreises ist. 

Nach Meinung von Hannah Krämer zeichne sich der Main-Kinzig-Kreis insbesondere durch die Vielfalt attraktiver und kultureller Freizeitangebote aus, die die Lebensqualität bereichern. Zahlreiche Vereine, Institutionen und Initiativen arbeiten Hand in Hand, um dies zu ermöglichen. „So profitieren wir von einem bunten Angebot an Sport-, Musik-, Kultur- und Heimatvereinen, die wiederum über das ganze Jahr hinweg unzählige Veranstaltungen organisieren“, so Hannah Krämer weiter. Kulturerhaltung und -Förderung werde durch die SPD im Main-Kinzig-Kreis schon seit Jahrzehnten intensiv betrieben und bilde nach wie vor eines der politischen Kernziele. „Die Wahrnehmung und Nutzung vorhandener Möglichkeiten und Ressourcen, um den kulturellen Bereich zu stärken, begreifen wir als politische Aufgabe von sehr hoher Priorität, insbesondere in Pandemiezeiten“, so Hannah Krämer weiter. Wichtig sei jedoch, dass neben den Möglichkeiten politischer Förderung, auch jede Bürgerin / jeder Bürger sich den Wert von Kultur vor Ort bewusst mache. Jede Einzelne und jeder Einzelne könne Kulturförderung betreiben, indem sie/er das Angebot vor Ort unterstützte. „Der wichtigste Beitrag, den wir alle leisten können, ist die ausgesprochene Wertschätzung der Aktiven, vor allem in diesen schwierigen Zeiten. Nichts motiviert mehr, als spürbare Anerkennung und ein Dankeschön“, macht Hannah Krämer deutlich. ​

Für die SPD im Main.Kinzig-Kreis sind aber auch die Schulen und die außerschulische Jugendarbeit wichtige Säulen in der Kulturarbeit. „Gerade in einer Schullandschaft, die sich tendenziell immer weiter Ganztagskonzepten nähert oder öffnet, ist es wichtig, Vernetzungen zwischen Vereinen, Jugendarbeit und Schulen, von denen bereits viele Vereine sowie Bildungseinrichtungen profitieren, auszubauen. Die Möglichkeit von Vereinsangeboten als schulisches Angebot zu profitieren, eröffnet auch Jugendlichen einen Zugang zu verschiedenen kulturellen Angeboten“, so Hannah Krämer. Die Bedeutung der Kultur für das Zusammenleben der Menschen bringt die junge Bad Orberin abschließend auf den Punkt: „Wer Kultur fördert, fördert auch Bildung und baut Brücken zwischen Menschen!“ 

Foto: Hannah Krämer (rechts) aus Bad Orb kandidiert für den Kreistag und will sich vor allem in der Kultur- und Bildungspolitik engagieren. Mit d en Spitzenkandidaten der SPD Thorsten Stolz (rechts) sprach sie über die breite Kulturlandschaft im Main-Kinzig-Kreis.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2