Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind von der Stadtverwaltung Bad Orb eingeladen zum Stadtspaziergang zum Thema „Verkehr“ am Mittwoch, den 08. September 2021, um 19:00 Uhr.
Treffpunkt und Routenbeginn ist am Busbahnhof der Kurstadt Bad Orb. An sechs Stationen im „Kernbereich Bad Orb“ stellen Verkehrsplanungsexperten vom Planungsbüro von Mörner Maßnahmen im Bereich Verkehr und Mobilität vor. An jeder Station haben die Teilnehmenden anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Für jede Station sind etwa 10 Minuten eingeplant, sodass für den Stadtspaziergang mit einer Gesamtdauer von etwa 1,5 Stunden gerechnet werden kann – bei regen Diskussionen und vielen Fragen an einzelnen Stationen, kann sich der Zeitplan auch etwas verschieben. Details zu den Orten und Themen der jeweiligen Stationen können dem beigefügten Routenplan entnommen werden.
Die vorgestellten Maßnahmen sind Ergebnisse eines Verkehrs- und Parkraumkonzeptes, eines Rad- und Fußwegekonzeptes sowie eines Konzeptes zur Herstellung von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum. Diese drei Konzepte sind zentraler Bestandteil der im Jahr 2020 begonnene Umsetzung der im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) enthaltenen Einzelmaßnahmen für das Fördergebiet „Kernbereich Bad Orb“.
Die drei Konzepte liegen fertig ausgearbeitet vor. Am Informationspunkt zum Förderprogramm „Lebendige Zentren“ im Eingangsbereich des Gebäudes des ehemaligen Kaufhauses Langer (Hauptstraße 70) können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger Informationsbroschüren zu den drei Konzepten abholen.