Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen spendete 12.800 Euro

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Mitgliederversammlung des „Fördervereins“ und zum Clubabend des „Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen 1963“ trafen sich 35 Lions-Freunde und Damen um Clublokal „Hotel an der Therme“.

Anzeige


lionswiebsbekkorb az

Für den gemeinnützigen „Förderverein des LC Bad Orb-Gelnhausen e.V.“ berichteten der Vorsitzende Eberhard Stamm und Schriftführer Alfred Palige. Schatzmeister Albert Igelmann erläuterte, dass im Jahr 2021 insgesamt 12.800 Euro an bedürftige Institutionen gespendet wurden. Darin enthalten sind beispielsweise 5.000 Euro Fluthilfe Ahrtal, 3.000 Euro Jahresspende Kinderinitiative und weitere Beträge an Essen-Tafeln Bad Orb und Wächtersbach, Lions Projekte überregional sowie Jugend Bad Orb.

Der als Gast eingeladene, seit 16. März 2022 amtierende Bürgermeister Tobias Weisbecker hielt einen interessanten Vortrag zum Thema „Zukunft von Bad Orb“. Zu Beginn ging er auf die Erträge und Aufwendungen der Stadt ein. Der überwiegende Teil aller Aufwendungen einer Kommune sind Pflichtaufgaben, welche von der Gemeinde nicht beeinflusst werden können.

Beispiele hierfür sind die die Feuerwehr und die Kindergärten. Besonders bei den Kindergärten sind in den kommenden Jahren erhebliche finanzielle Aufwendungen erforderlich. In diesem Sommer wird der Waldkindergarten im Wildpark gebaut. Parallel sind die Planungen zum Neubau des Kindergartens Friedrichstalstraße angelaufen. Freiwillige Leistungen sind beispielsweise Zuwendungen an Vereine, welche für das kommende Haushaltsjahr erhöht wurden.

Die Fertigstellung des Salinenplatzes wurde für Juni/Juli angekündigt Im Rahmen des Förderprogramms Lebendige Zentren „Kernbereich Bad Orb“ wird als nächstes die Modernisierung und Instandsetzung des Marktplatzes in Angriff genommen. Das seit Jahren in der Planung befindliche und auch mit finanziellen Mitteln ausgestattete Mehrgenerationenhaus auf dem Gelände der Kinderinitiative soll schnellstmöglich realisiert werden.

Des Weiteren sprach der Bürgermeister die Erneuerung der Wege im hinteren Kurparkbereich an, welche mit Hilfe einer privaten Initiative in den nächsten Monaten realisiert werden sollen. Ein großes Sorgenkind des Gesundheitsstandortes Bad Orb sind die sehr alten, technisch abgenutzten Solequellenanlagen. Deshalb ist noch für dieses Jahr der Bau einer neuen Solequellenanlage geplant. Untersuchungen ergaben, dass im Bereich des Untertores die besten Aussichten für eine Quellenbohrung bestehen. Der Bürgermeister ergänzte, dass vor 185 Jahren Franz Leopold Koch den ersten Badebetrieb gründete und deshalb die neue Solequelle seinen Namen erhalten solle.

Die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in Bad Orb unter besonderer Sicherstellung einer Badearzt-Praxis ist ein weiteres, langfristiges Ziel. Insgesamt konnte der neue Bürgermeisten seinen Zuhörern einen umfassenden Überblick über die Pflichten und Möglichkeiten der städtischen Verwaltung und des Bürgermeisters vermitteln.

Foto: Auf Einladung des Präsidenten des Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen 1963, Roman Oestreicher (rechts), hielt Bürgermeister Tobias Weisbecker einen interessanten Vortrag über die „Zukunft von Bad Orb“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2