Vortrag beim Lions-Club: „Spiele der Macht: Wie Frauen und Männer kommunizieren“

Beim Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen 1963 referierte Tatjana Oestreicher auf Einladung des Lions-Präsidenten Roman Oestreicher zum Thema „Spiele der Macht: Wie Frauen und Männer kommunizieren“.

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Referat zum Thema „Spiele der Macht: Wie Frauen und Männer kommunizieren“ hielt Tatjana Oestreicher während des Clubabends des „Lions-Clubs Bad Orb-Gelnhausen 1963“ im Hotel an der Therme.

Anzeige

Der Lions-Präsident 2021-22 Roman Oestreicher hatte seine Ehefrau um dieses interessante Referat gebeten. Sie ist zertifizierte Business-Coach für Führungskräfte und Teams in der DACH-Region. Mit maßgeschneiderten Leistungen ihrer Dachmarke „OESTREICHER COACHING“ begleitet sie Führungskräfte, Teams und Organisationen.

Sie erklärte: „Wir befinden uns in einer Zeitenwende. Die neue Arbeitswelt stellt Unternehmen und Mitarbeitende vor enorme Herausforderungen. Gerade im Rahmen von Change Prozessen sind diverse und agil handelnde Führungskräfte und Teams ein Mehrwert für jedes Unternehmen. Mithilfe von Individualcoachings und modularen Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte sowie maßgeschneiderten Teamcoachings und der professionellen Befähigung von Organisationen in Konfliktsituationen und Veränderungsprozessen, erreichen die Kundinnen und Kunden von Tatjana Oestreicher ihre Ziele schneller und effizienter.“

Tatjana Oestreichers Herzensthema ist die „Unterstützung und Begleitung von Frauen in Führungspositionen. Die Herausforderungen ihrer Klientinnen wären so facettenreich wie die Frauen selbst. Doch eines hätten Frauen in Führung gemeinsam: Die Frage nach den Spielen der Macht. Großes Konfliktpotenzial und Show-Stopper in der Karriere der Frauen ist die sog. „Gläserne Decke“. Als Gläserne Decke würde eine unsichtbare Barriere bezeichnet, mit der Frauen oftmals ab dem mittleren Management trotz hoher Qualifikation konfrontiert würden und damit an ihre Karriere-Grenzen stoßen. Während männlichen Kollegen mit vergleichbarer Qualifikation dieser Aufstieg offensichtlich leichter gelänge.

Sie sah die „Ursachen neben dem fehlenden Zugang zu informellen Netzwerken vor allem in stereotypen Rollenvorstellungen. Vor allem aufgrund familiärer Verpflichtungen und bestimmter, ihnen zugeschriebener Eigenschaften wie einer starken Emotionalität, die sie angeblich weniger für entsprechende Tätigkeiten geeignet machen würden. Sie sagte: „Häufig stellen rein homosoziale Männergemeinschaften, von denen Frauen strukturell ausgeschlossen sind, einen weiteren relevanten Karrierekiller dar.

Damit kam sie zur Macht-Frage: „Was bedeutet Macht? Welche Assoziationen werden in Frauen und Männern geweckt? Tatjana Oestreicher ging dieser Frage beim Lions Clubabend unter anderem nach. Von Assoziationen wie Machtmissbrauch und Unterdrückung bis hin zu Befähigung und Verantwortung. Der Umgang mit Macht sei in Unternehmen zwischen Frauen und Männern sehr unterschiedlich. „Interaktion bedeutet Kommunikation. Auch hier gäbe es gravierende Unterschiede. Während Männer eher statusorientiert in einer Rangordnung kommunizieren (vertikale Kommunikation), kommunizieren Frauen eher in einem offenen Netzwerk nach rechts und links orientiert (horizontale Kommunikation) und schauen nach verbindenden Elementen wie Sympathie.“

Tatjana Oestreicher hat zum Weltfrauentag am 08. März 2022 einen Business-Club für Frauen ins Leben gerufen: „DIE ROTE KRAWATTE – Der Business-Club für Frauen in Führungspositionen“. Von FührungsFrau zu FührungsFrau mit Leichtigkeit, Leidenschaft und Lebensfreude zu Netzwerken, sich auszutauschen, Diversität zu leben, gemeinsam zu wachsen und erfolgreich zu sein. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

tanjaostereich az

Beim Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen 1963 referierte Tatjana Oestreicher auf Einladung des Lions-Präsidenten Roman Oestreicher zum Thema „Spiele der Macht: Wie Frauen und Männer kommunizieren“.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2