Bad Orb: Einweihungsfeier des Salinenplatzes

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 25.06 und 26.06.2022 wird der Salinenplatz nach knapp 13 Monaten Bauzeit feierlich eingeweiht. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu eingeladen. Nachdem die Stadt Bad Orb im November 2018 in das Förderprogramm „Aktive Kernbereiche“ jetzt „Lebendige Zentren“ aufgenommen wurde, war der Salinenplatz als erstes Leuchtturmprojekt in die Umsetzung gegangen.

Hans Konrad Neuroth
Anzeige

Nach bereits erfolgreich beschlossener Entwurfsplanung im Jahr 2019, wurde im Mai 2020 das Büro schöne aussichten landschaftarchitektur mit der weiteren Umsetzung ab Leistungsphase 5 betreut. Nach Abstimmungsterminen mit der örtlichen Politik, fand eine Bemusterung der Materialien statt sowie einige Informationsveranstaltung zum aktuellen Sachstand der Maßnahme. Die Bürgerinnen und Bürger wurden frühzeitig in die Planungen mit eingebunden.

Als Garten- und Landschaftsbauer wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung die Firma August Fichter GmbH als ausführende Baufirma verpflichtet. Nach dem im Mai 2021 stattgefundenen Spatenstich, der aufgrund von Corona unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hat, wurde der Baubeginn eingeleitet. Trotz einiger Unwägbarkeiten im Bauablauf, (alte Leitungen aller Art, Prüfung notwendiger Tragfähigkeit der Bodenbeschaffenheit, Statik der Orbüberdachung) konnte der Zeitrahmen eingehalten werden. Im Rahmen der Bauzeit, hat sich die Stadtverwaltung dazu entschlossen, die Pflasterfläche Richtung Kurpark sowie die Fläche hinter dem Alten Rathaus auf städtische Kosten zu erneuern. Dies gewährleistet einen sauberen Abschluss zum Kurpark.

„Wir freuen uns, dass pünktlich zum Hochsommer der Salinenplatz eröffnet werden kann. Die neue Brunnenanlage in Form von stehendem Gewässer, einer Nebelanlage sowie einer Sprudelanlage wird der zentrale Mittelpunkt des Platzes sein. Er soll Kinder und Erwachsene zum Verweilen einladen“, so Bürgermeister Tobias Weisbecker (CDU). Am 25.06.2022 beginnt ab 11:00 Uhr der Festbetreib mit der Öffnung der Buden und Gastronomiewägen. Um 15:00 Uhr beginnt dann die offizielle Eröffnung mit feierlicher Inbetriebnahme der Brunnenanlage. Durch den offiziellen Teil führt Heinz Günter Heygen. Im Anschluss wird das Blasorchester des Turnvereins die musikalische Begleitung übernehmen. Gegen 18:00 Uhr wird DJ Rich den Sommerabend ausklingen lassen.

Am Sonntag werden wie bereits am Vortag die Buden und Gastronomiewägen um 11:00 Uhr geöffnet. Bis 13:00 Uhr begleiten die Kärrners Buam und Madeln den Frühschoppen. Ab 14:00 Uhr werden Tobi „Ace“ Bartel und Jessica Parish den Salinenplatz mit Live-Musik unterhalten. An beiden Tagen werden um 16:00 Uhr historische Stadtführungen kostenfrei für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger angeboten. Zukünftig soll der Platz wieder für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung stehen und als zentrales Bindeglied zwischen Altstadt und Kurpark fungieren. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Salinenplatzes wird der Burgring/die Ludwig-Schmank-Straße im Bereich des Salinenplatzes zwischen Sauerborn- und Kurparkstraße für Durchfahrten am Samstag, den 25. Juni 2022 von 10:30 bis 22:30 Uhr und am Sonntag, den 26.06.2022 von 10:30 bis 18:30 Uhr gesperrt. Am Samstag, den 25.06.2022 ist die Hauptstraße ab 09:00 Uhr gesperrt. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

salinenorbein az


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hans Konrad Neuroth
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2