Bad Orb: Autodiebe und Einbrecher nach Fluchtversuch geschnappt

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein unbeleuchteter Opel Corsa am Sonntagabend auf der Kreisstraße 887 zwischen Bad Orb und Wächtersbach, welcher augenscheinlich auch zu schnell unterwegs war, hat zunächst die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich gezogen und am Ende zur Ergreifung von drei mutmaßlichen Autodieben und Einbrechern geführt. Gegen 21.45 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Polizeistation Bad Orb besagter Wagen mit KA-Kennzeichen (für Karlsruhe) in auffälliger Fahrweise auf und sollte daher kontrolliert werden.

Anzeige

Doch statt stehen zu bleiben, gab der Fahrer des Kleinwagens Gas und versuchte, den Beamten in waghalsiger Fahrt offensichtlich zu entkommen. Dabei soll der Wagen nach Schilderung der Einsatzkräfte in Kurven mehrfach ins Rutschen gekommen sein, bei Bodenwellen aufgesetzt und innerhalb der Ortschaft teilweise auf über 100 Stundenkilometer beschleunigt haben. Im Zentrum der Kurstadt bog der Wagen allerdings in eine Sackgasse ab, worauf die Fahrt ein abruptes Ende hatte. Von den drei Fahrzeuginsassen, die sofort versuchten, zu Fuß zu flüchten, konnten die Beamten einen 16-jährigen Jugendlichen festhalten, der in Schlitz im Vorgelsbergkreis wohnt.

Ein 17-Jähriger aus Bad Soden-Salmünster, der ebenfalls in dem Wagen saß, konnte zwar weglaufen, wurde jedoch wenig später ermittelt. Ganz offensichtlich handelt es sich bei ihm um den Bekannten eines 18 Jahre alten Mannes aus Bad Orb, der als mutmaßlicher Fahrer des Corsa in Frage kommt. Zwar konnte dieser ebenfalls flüchten, im Fahrzeug entdeckten die Beamten allerdings dessen Personalausweis, so dass relativ schnell klar war, um wen es sich handelt.

Sowohl im Fahrzeug, als auch in der Wohnung des 18-Jährigen fanden die Beamten neben Einbrecherwerkzeug eine Reihe von Gegenständen, die vermutlich aus vorangegangenen Diebstählen stammen. Noch am Abend gelang schließlich die Festnahme des Bad Orbers, als er zu seiner Wohnung zurückkehrte. Da ein Drogenschnelltest positiv auf Marihuana reagierte, wurde ihm auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen. Während der 18-Jährige die Nacht im Polizeigewahrsam in Offenbach verbringen musste, wurde der 16-Jährige seinen Erziehungsberechtigten übergeben, die dafür extra aus dem Vogelsberg angefahren kamen.

Nach Einschätzung der Kripo Gelnhausen, welche die weiteren Ermittlungen übernahm, dürfte das Trio neben dem Diebstahl des Corsa auch für die Entwendung eines Peugeot in der Nacht vom 10. Auf den 11. Juli in Flörsbachtal in Betracht kommen. Zwei Autoaufbrüche in der gleichen Nacht, ebenfalls in der Spessartgemeinde, dürften ebenfalls auf das Konto der jungen Männer gehen. Aktuell versuchen die Beamten, die rechtmäßigen Besitzer des in der Wohnung des 18-Jährigen sichergestellten Diebesguts zu ermitteln.

Nach Ansicht der Kriminalbeamten wurde es dem Trio beim Diebstahl des Corsa relativ einfach gemacht: der Wagen dürfte nicht verschlossen gewesen sein und zudem soll der Zündschlüssel im Fahrzeug gelegen haben. Gleiches dürfte beim Diebstahl des Peugeot gelten. Auch wenn es sich bei dem Tatort nicht um eine anonyme Großstadt handelt, so können sich auf dem "flachen Land" ebenfalls Ganoven herumtreiben, wie der aktuelle Fall zeigt. Insofern gilt auch hier der polizeiliche Grundsatz: Seien Sie nicht zu sorglos und sichern Sie ihr Eigentum unbedingt gegen widerrechtliche Wegnahme. Die Versicherungen prüfen in solchen Fällen sehr gründlich, ob und in welcher Höhe sie eine Leistung erbringen müssen.

Die jungen Männer erwartet nun ein umfangreiches Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl; den Fahrer des unbeleuchteten Wagens vom Sonntag zudem ein Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss, Fahren ohne Führerschein, Urkundenfälschung (die KA-Kennzeichen stellten sich als gestohlen heraus) und Gefährdung des Straßenverkehrs. Hierzu dauern die Ermittlungen noch an.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2