16. Internationales Blasmusikfestival: Europa trifft sich in Bad Orb

Foto: Max Weisbecker

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das dreitägige Musikfestival wirft seine Schatten voraus. Vom 09. bis zum 11. September 2022 präsentieren 27 Orchester ihr musikalisches Können beim 16. Internationalen Blasmusikfestival der Jugend Europas in Bad Orb. Besucher dürfen sich auf altbekannte und neue Teilnehmer freuen. Einmal mehr verwandelt sich Bad Orb in einer Woche zur klingenden Metropole. Dann ist die Kurstadt wieder Begegnungsstätte für Musikerinnen und Musikern aus ganz Europa.



Junge Musiker spielen neben alten Hasen und langjährige Musikerfreunde treffen auf Newcomer. Auf der großen Konzertmeile von der Innenstadt bis zum Kurpark wird den Besuchern ein vielfältiges Programm mit über 80 Konzerten geboten. Auf die Frage, warum die Orchester alle zwei Jahre zum Blasmusikfest nach Bad Orb kommen, sind die Antworten so vielfältig wie die Musik selbst. Die Musiker freuen sich auf den Kontakt mit Gleichgesinnten aus anderen Nationen und Bad Orb bietet die Gelegenheit, sich in freundschaftlicher Atmosphäre über die Musik auszutauschen.

Vor genau zehn Jahren war die Jugendmusik Möhlin aus der Schweiz bereits schon einmal zu Gast in Bad Orb. Nun hat es endlich wieder geklappt und die jungen Musikerinnen und Musiker aus dem Kanton Aargau sind schon voller Vorfreude. „Wir sind gespannt auf die anderen Kapellen aus ganz Europa, auf die einzelnen Menschen und die Musik, die uns verbindet. Blasmusik in der ganzen Innenstadt und im Kurpark, das verspricht großartige Unterhaltung", so der Verantwortliche Reto Fusi.

Auf eine lange Tradition können die Fanfarengarde Frankfurt/Oder und der Itzehoer Jugend Spielmannszug. Bereits zum 15. Mal nehmen die Orchester am dem Festival teil und bereichern mit ihren Auftritten den Spielplan. Das Kobenhavns Jernbane Orkester aus Dänemark, die Concert Band Jugendblasorchester Kriens aus der Schweiz und der Musikverein Wasserburg/Günz aus Deutschland kommen zum ersten Mal nach Bad Orb und freuen sich über die Gelegenheit, mit Größen wie Jacob de Haan, dem Schirmherrn des Festivals, zusammenzutreffen.

Die überwältigende Atmosphäre und das einzigartige Flair der Veranstaltung haben sich weit über die Landesgrenzen hinaus herumgesprochen. Schon seit Monaten laufen die Vorbereitungen für das logistisch aufwendige Musikfest. Eine Übersicht der angemeldeten Kapellen sowie alle Informationen rund um das Fest erhalten Interessierte unter www.bad-orb.info, www.musikfestinbadorb.de sowie auf www.facebook.de/musikfestinbadorb und www.instagram.com/blasmusikfestival.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2