Er ist dem Kunstpublikum hier kein Unbekannter zumal er sowohl mehrfach in der ehemaligen Synagoge Gelnhausen als auch als regelmäßiger Aussteller bei dem Dialog der Elemente in Bad Orb seine Arbeiten präsentierte. Darüber hinaus kann Rother u.a. auf Ausstellungen und Beteiligungen im Schloss Philippsruhe seiner Heimatstadt Hanau, der Paulskirche und dem Römer in Frankfurt verweisen. Eine besondere Ausstellung als Wintergast im Frankfurter Künstlerclub kam letztlich noch hinzu. Ebenso war Rother auch schon mit internationalen Präsentationen in Straßburg und in der Kokonton-Galleria in Venedig zu sehen.

Joachim Rother ist stilistisch dem „Abstrakten Expressionismus“ zuzurechnen. In der „Gegenstandsfreien Malerei“ findet er am ehesten die Möglichkeit, seine Gestaltungs- vorstellungen und Emotionen direkt und unmittelbar umzusetzen. Gefühlswelten aller Art - also romantische, schwärmerische, ernsthafte, zornige und was ihn jeweils sonst bewegt. Es geht ihm aber auch immer wieder um Elemente und Gegensätze wie Harmonie und Dissonanz, Wärme und Kälte, Ruhe und Dynamik, Dunkelheit und Licht usw.

In den Räumen der Tourist-Information allerdings präsentiert er überraschend eine Abweichung: Er zeigt auch Arbeiten, in denen er sich mit der Natur, dem Wald und den Bäumen in einer ihm eigenen art naturalistisch und abstrahierend auseinandersetzt. Das ist absolutes Neuland für die Kenner seiner Kunst, die neugierig machen kann.

Tourist-Information Bad Orb, Kurparkstr. 2. Geöffnet werktags von 9 bis 17 und samstags von 10 bis 12 Uhr.

rothertoieristorb au


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2