Er begründete diesen Schritt damit, dass er als von der gesamten Bürgerschaft direkt gewählter Bürgermeister seine Aufgaben parteineutral durchführt und diese Einstellung nicht mit dem Amt des Vorsitzenden einer Partei in Einklang steht. Vor der Amtsniederlegung nahm er jedoch noch die Ehrung von elf verdienten Mitgliedern des Stadtverbandes vor.

Hannelore Schneeweis wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft gehrt und ihr für ihre aktive Unterstützung des Stadtverbandes gedankt. Für 35 Jahre wurden Armin Engel, Leo Sachs, Alfred Palige und Werner Johanns geehrt. Armin Engel war 2009 Bürgermeisterkandidat der CDU und führte eine Wahlperiode die Stadtverordnetenversammlung. Leo Sachs begleitete und unterstützte die Bad Orber CDU über die lange Zeit. Alfred Palige ist langjähriger Mandatsträger und derzeit Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Auch ist er seit Jahren im Aufsichtsrat der Kurgesellschaft und der König-Ludwig-I-Stiftung vertreten. Für seine Verdienste erhielt er 2018 den Ehrenbrief des Landes Hessen. Werner Johanns war Stadtverordneter und gründete die Arbeitsgruppe Jugend, Kultur und Sport. Derzeit widmet er sich hauptsächlich der Kultur als Vorsitzender des Kulturkreises.

Norbert Kalweit wurde für 40 Jahre Treue zum Stadtverband geehrt. Er war über viele Jahre Stadtverordneter und hat seine Finanzexpertise als Vorsitzender des früheren Finanzausschusses eingebracht. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden Siegfried Stenzel, Burkhard Schneider, Edwin Noll und Ewald Schnarr geehrt. Siegfried Stenzel und Burkhard Schneider unterstützten die CDU über die lange Zeit immer mit Rat und Tat. Edwin Noll und Ewald Schnarr sind den Orbern durch ihre langjährigen und vielfältigen Aktivitäten im Turnverein bzw. im Geselligkeitsverein Viktoria bekannt. Ewald Schnarr vertrat die CDU über viele Jahre im Magistrat, ihm wurde bereits der Titel des Ehrenstadtrats verliehen. Edwin Noll ist langjähriger Mandatsträger, vertritt die CDU derzeit im Magistrat und wurde aktuell wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden und Mitgliederbeauftragten des Stadtverbandes gewählt.
Dieter Rieger wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Herr Rieger war viele Jahre eine tragende Säule im Stadtverband, in der Kommunalpolitik und in der Kurgesellschaft. Ihm wurde bereits der Titel eines Ehrenstadtrates verliehen.

Natürlich wurde auch den seit der letzten Mitgliederversammlung in Präsenz verstorbenen Mitgliedern gedacht. Dies sind Ludwig Iffert, Rosemarie Weber, Franz Korn, Alfred Edel und – jetzt ganz aktuell – Heinrich „Heiner“ Geipel. 

badorbcduehrtmitglieder az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2