Kita-Schulung für Umgang mit Kindern mit Diabetes Typ 1

Foto: Stefan Bohländer

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der August-Hermann-Francke-Kita in Gießen fand in der vergangenen Woche eine Schulung von 8 Erzieherinnen für den Umgang mit Kindern mit Diabetes Typ 1 statt.



Der Hintergrund war nicht nur die Vorbereitung auf Kinder, die mit dieser Krankheit einen Kita Platz suchen, sondern bereits der konkrete Umgang mit einem Kind das an Diabetes erkrankt ist. Ein großer Wunsch von betroffenen Kindern ist es, ein normales Leben zu führen und genauso behandelt zu werden wie ihre Kindergarten- oder Schulkameraden. Die Kinder fragen sich, warum können sie nicht mit den anderen Essen und warum können sie nicht an allen Aktionen teilnehmen. Das muss nicht sein.

Die Schulung wurde von den Diabetiker Kids www.diabetikerkids.org durchgeführt. Die Diabetiker Kids sind eine Aktion des Rotary Clubs Bad Orb und stehen unter der Leitung von Uwe Hehl. Als Referent konnte Dr. Martin Schmidt, Mitglied des Rotary Club Bad Orb und Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, die Schulungsteilnehmer adäquat auf den Umgang mit Diabetes vorbereiten. Mit dabei war Rüdiger Kleinhans der aufgrund der großen Nachfrage nach Schulungen das medizinische Team der Diabetiker Kids in Zukunft ergänzen wird.

Die Arbeit der Diabetiker Kids teilt sich in zwei Teilprojekte. Einmal die Schulungen, aber auch Aktive Tage, in denen Kindern in aktiven Situationen wie Segeln, Leichtathletik, oder Rudern gezeigt wird, wie sie mit Diabetes auch sportlich aktiv sein können. Diabetes Typ 1 ist eine unterschätzte Krankheit die aktuell stark zunimmt, so hat sich die Zahl der an Diabetes erkrankten Personen in Deutschland in den letzten Jahren verdoppelt und sie nimmt immer mehr zu. In Finnland ist beispielsweise die zehnfache Zahl von Erkrankungen gemeldet wie in Deutschland.

Bei den Schulungen konnten jederzeit Fragen gestellt werden, die kompetent beantwortet wurden. Die Behandlung des Themas Diabetes ist sehr umfangreich und umfasst Themenblöcke wie Nahrungsaufnahme, was soll ich essen und was soll ich meiden, Therapien bei Diabetes, Zeichen einer Unterzuckerung oder Überzuckerung und jeweils Maßnahmen dagegen, rechtliche Rahmenbedingungen bei Diabetes und Notfallmaßnahmen, die alle bei der Schulung bearbeitet wurden. Der Erfolg der Schulung konnte schon daran gesehen werden, dass die Teilnehmer sehr viele Fragen gestellt haben, die ausführlich beantwortet wurden.

Ein sehr umfangreicher Komplex ist der der Technik und Geräte. Es gibt einen schnellen Fortschritt bei Messgeräten, insbesondere durch Sensoren und Apps, die mittlerweile Standard sind. Diese erleichtern den Betroffenen und den Betreuerinnen nicht nur den aktuellen Zuckerwert zu ermitteln, sondern, was viel wichtiger ist, den Trend nach oben oder nach unten. Kindergärten, Kitas oder Schulen die an einer Schulung Interesse haben, können gerne mit den Diabetiker Kids über ihre Internetseite Kontakt aufnehmen.

diabetikerkidsorb az

Foto: Stefan Bohländer


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2