Staatskanzlei gibt Zuwendung an die Gästeführer

Gästeführergilde Bad Orb.

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die hessische Staatskanzlei hat der Gästeführergilde Bad Orb für ihre Bemühungen um die Gäste der Stadt und die ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Erhalt unserer verschiedenen historischen Denkmale in Bad Orb eine Zuwendung von 500 Euro zukommen lassen.



Die Gästeführergilde hat in den letzten zehn Jahren unter anderem die Stadtrundgang-Schilder erneuert  und hat jährlich bis zu 3000 Gäste durch unsere Stadt geführt. In der Corona-Zeit wurde die Mutter Gottes im Kasten an Friesenheiligen erneuert, deren Neueinsegnung in den nächsten Tagen geplant ist. Letztlich fiel dem ersten Stadtrat Herrn Michael Kertel, das durch die Gästeführergilde erstmalig in Angriff genommene Putzen der Stolpersteine ins Auge, weshalb er die Gilde für eine Zuwendung bei der hessischen Staatskanzlei vorschlug.

Als Dank für diesen Geldsegen, der auch wieder für Zwecke die der Allgemeinheit dienen eingesetzt wird, so Gilde-Obmann Stefan Smolinka, wurden CDU-Landtagsabgeordneter Michael Reul, Michael Kertel und einige ebenfalls teilnehmende Bad Orber Bürger, zu einem abendlichen Rundgang mit Klaus Schmitt dem Scharfrichter von Orb aus dem Jahr 1660, alias Stefan Smolinka, eingeladen. Begleitet wurden die Teilnehmenden von weiteren Gästeführern der Gilde in ihren jeweiligen Kostümen der Personen aus der Orber Vergangenheit. Neben dem Nachtwächter Matthias Erk, Bernd Weisbecker als Kurgast, Dieter Klein als Frankfurter Jagdherr, war auch Eribert Antony als Orber Ausscheller zugegen.

Mit dieser großen Gruppe aus Gästeführern und Gästen, ging es dann auf des Scharfrichters Spuren durch die nächtlichen Orber Gassen. Danach fanden sich alle noch zu einem kleinen Umtrunk in einer Gaststätte in der Altstadt ein.

gaestfuhhgildeorb azu

Gästeführergilde Bad Orb.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2