Anzeige


Wo finden wir den Ausgleich zu unserem sonst so stressigen Alltag? Die ausgedehnten Spessartwälder rund um Bad Orb bieten den idealen Rückzugsort, um zur Ruhe zu kommen, abzuschalten und sich völlig der Stimmung des Waldes hinzugeben. Auch 2023 bieten Kursleiterin Petra Edosah und die Bad Orb Kur GmbH wieder Waldbade-Spaziergänge an.

Bewusst die Waldumgebung entdecken, die starke Kraft der alten Bäume spüren, das Rascheln der Blätter und das Zwitschern der Vögel wahrnehmen und dabei die Gedanken treiben lassen – Waldbaden - der achtsame Spaziergang im Wald - wirkt entschleunigend und unterstützt die mentale und körperliche Gesundheit. Außerdem besitzt Waldluft eine höhere Sauerstoffkonzentration und stärkt damit das Immunsystem und steigert die Leistungsfähigkeit.

Ab April 2023 starten die neuen Waldbade-Spaziergänge. Am 14. April und 26. Mai steht bei Kursleiterin Petra Edosah „Waldbaden mit allen Sinnen“ auf dem Programm. Bei dem gut 2-stündigen Waldbade-Spaziergang werden die unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen geschult: Hören, Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken. Zwischen den einzelnen Sinnesübungen gibt es zur Auflockerung auch Qigong-Einheiten. Am 28. April und 16. Juni 2023 dürfen sich die Teilnehmer auf Literatur-Waldbaden freuen. An diesen Terminen wird der Waldbade-Spaziergang mit Geschichten von und im Wald ergänzt.

Bei „Waldbaden LandArt“ stehen die Sensibilisierung der Sinne durch das kreative Gestalten mit und in der Natur, wie es in der LandArt geschieht, im Fokus. Es ist eine Möglichkeit, unser natürliches Umfeld auf andere Weise wahrzunehmen. Anliegen dieser künstlerischen Naturerfahrung ist es, sich von Orten und Grundstoffen der Natur inspirieren zu lassen, um unmittelbar vor Ort mit den vorhandenen Materialien Kunstwerke zu gestalten. Gerade das Einbeziehen des Ortes, in dem gestaltet werden soll, offenbart die Vielschichtigkeit von Wahrnehmung. Natürliche Gegenstände werden in einem intensiven Bezugsfeld zu ihrer Umgebung gesehen, so dass die Gefahr der rein dekorativen Naturbastelei überhaupt nicht entsteht. Landart ist Kunst in der Natur und im Einklang mit der Natur. Es werden keine künstlichen Hilfsmittel wie Nägel oder ähnliches verwendet, sondern nur das, was die Natur bietet. Durch die Förderung der eigenen Kreativität am Vorbild der Natur werden kleine und große Kunstwerke geschaffen. Dabei steht ganz das Erleben der Natur im Vordergrund.

„Waldbaden LandArt“ gibt es am 05. Mai und 30. Juni 2023.

Treffpunkt für die Waldbade-Spaziergänge ist jeweils am Veranstaltungstag um 15:00 Uhr am Wanderparkplatz Friesenheiligen. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung bei der Tourist-Information, Kurparkstraße 2, Telefon 06052 83-0 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 22,- Euro pro Person. Dem Wetter angepasste Kleidung, gutes Schuhwerk sowie ausreichend Flüssigkeit sind von den Teilnehmern mitzubringen.

Alle Infos und Termine gibt es auch unter www.bad-orb.info.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2