In einer feierlichen Zusammenkunft im Bad Orber Rathaus sprach Bürgermeister Tobias Weisbecker (CDU) der langjährigen Mitarbeiterin Sabrina Schäfer die Glückwünsche zum 25-jährigen Dienstjubiläum aus.
Mit Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste überreichte er im Namen der Stadt Bad Orb die Ehrenurkunde und Blumen. „Eine Laufbahn, die von großem Engagement, hoher Leistungsbereitschaft und stetigem Pflichtbewusstsein geprägt ist“ so der Rathauschef, der im Weiteren einen Einblick in die Chronik gab.
Am 1. August 1999 war Beginn der Ausbildung bei der Stadt Bad Orb zur Verwaltungsfachangestellten, nach erfolgreicher Abschlussprüfung war die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sicher und es erfolgte die Zuweisung in den damaligen Fachbereich Ordnungsamt, Standesamt und Sozialverwaltung mit Schwerpunkt Melde- und Passamt. Schon früh wurde klar, dass Sabrina Schäfer eine Persönlichkeit ist, die Verantwortung übernehmen will, so dass sie bereits im letzten Ausbildungsjahr diesem stark frequentierten Fachbereich zugewiesen wurde und dort in der kommenden Zeit ein hohes Maß an Wissen und Erfahrung sammeln konnte.
Stets bereit zur Fortbildung war mit der Teilnahme am Grundseminar für Standesbeamte an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf im Jahr 2012 der Grundstein für einen neuen Aufgabenbereich gelegt, es folgte die Bestellung von Sabrina Schäfer zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Bad Orb. Daraufhin waren auch die Sachgebiete Standesamt, Friedhofsverwaltung und Fundbüro bei der erfahrenen Verwaltungsfachangestellten in besten Händen.
Mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und überall dort wo es nötig ist ohne viel Reden anzupacken, konnte die neue Standesbeamtin das Projekt „Bürgerbüro“ erfolgreich begleiten und so wurde ihr im Jahr 2017 die Leitung des Fachdienstes „Bürgerservice“, übertragen. Als gut organisiert, kompetent und serviceorientiert erweist sich die zentrale Anlaufstelle für amtliche Angelegenheiten und für die Erledigung schneller Serviceleistungen im Erdgeschoss des Bad Orber Rathauses.
„Große Beliebtheit und Wertschätzung wird Ihnen als Standesbeamtin zuteil, und mit Offenheit und Kreativität begleiten Sie auch die neuen Wege der Kurstadt zum „Heiraten in Bad Orb“ an weiteren, attraktiven Traustandorten“, lobte der Bürgermeister mit Stolz auf die neuesten Entwicklungen. Die Friedhofsverwaltung wisse er in guten Händen und auch hier bestehe eine hervorragende Zusammenarbeit. „Eine allzeit sichere Hand in allen Bereichen, ein Fels in der Brandung“ mit diesen Worten und mit einem „Weiter so“ wünschte der büroleitende Beamte Manfred Walter viel Erfolg für die kommenden Jahre, auch die Leiterin des Fachbereichs Sabine Mühl gratulierte herzlich.
25-jähriges Dienstjubiläum im Kreise der Gratulanten (von links): Manfred Walter, Sabine Mühl, Jubilarin Sabrina Schäfer, Bürgermeister Tobias Weisbecker.