Auch der 25. Bad Orber Landfrauenmarkt fand mit Beteiligung der Natur- und Vogelschutzgruppe (NVSG) Bad Orb statt.
Zum letzten Mal dabei: Vereinslegende Heinz Weisbecker. Über 20 Jahre ununterbrochen zweiter Vorsitzender (bis 2021), Ehrenamtspreisträger der Stadt Bad Orb (2018), Ehrenmitglied NVSG seit 2019, Ehrenbrief des Landes Hessen (2020), Ehrenvorsitzender der NVSG seit 2021. Ein halbes Leben für den Schutz der Natur in Bad Orb gestanden, immer an vorderster Stelle. Aber auch eine Legende wird älter! So verkündete er 2021 seinen eigenen „Vorruhestand“. Er wolle jetzt nur noch tun, was ihm Spaß macht. So ließ er es sich nicht nehmen, auch noch zum 25. Mal den Info-Stand seines Vereins (NVSG) mit aufzubauen und zu betreuen.
Wie immer herrschte reger Andrang bei den vielen Vogel- und Tierexponaten, die so manches Kind, aus solcher Nähe, noch nie gesehen hatte. Bereits am Vortag, beim Fest der Kinderrechte, organisiert von der Kinderinitiative Bad Orb, kamen Ausstellung und Heinz Weisbecker zum Einsatz. Erschreckend, mit welcher Unkenntnis, manche Kinder und Jugendliche den Tierpräparaten gegenübertraten. Alle Standbetreuer waren sich deshalb völlig einig: Wie notwendig die zahlreichen Veranstaltungen (10-15 im Jahr) doch sind, um dem Nachwuchs wenigstens etwas Natur näher zu bringen. „Es wird kein Aufwand und keine Kosten gescheut, dies mit hervorragenden Referenten zu tun. Nur wer die Natur kennt, kann sie auch schützen,“ so der Vorstandsvorsitzende Bertwin Dehmer und seine Stellvertreterin Maren Nowak wie aus einem Mund. „Herzlichen Dank und noch viele Jahre bei bester Gesundheit und hoffentlich immer mit wohlwollendem Rat an seine langjährigen Mitarbeitenden im Verein,“ so der Wunsch der beiden Vorsitzenden.
Bereits am Samstag, 05. Oktober, findet eine Exkursion ins Tal der Biber statt. Geeignet für Familien mit und ohne Kinder. Treffpunkt ist 14 Uhr der Parkplatz am Sportplatz/Schwimmbad in Bad Soden-Salmünster, Stadtteil Mernes.