Die Künstlerin Latifè Birenheide ist wieder zurück im Main-Kinzig-Kreis mit der Eröffnung ihrer „Galerie Latifè“ am 26.10.2025 um 16:00. Quellenring 12b, 63619 Bad Orb. (www.latife.eu).
Die Künstlerin Latifè Birenheide ist wieder zurück im Main-Kinzig-Kreis mit der Eröffnung ihrer „Galerie Latifè“ am 26.10.2025 um 16:00. Quellenring 12b, 63619 Bad Orb. (www.latife.eu).
Sie ist Mitglied des Kreativquartier Bad Orb (https://www.badorb-kreativquartier.de). Gemeinsame Aktivitäten sind bereits in Vorbereitung.
Latifè Birenheide migrierte im Alter von 5 Jahren mit ihren Eltern von Istanbul nach Deutschland, wo sie in Wächtersbach-Aufenau aufwuchs. Sie absolvierte eine Ausbildung zur examinierten Krankenschwester im Kreis-Krankenhaus-Gelnhausen. Seit 1996 verschrieb sie sich ihrer Passion der Malerei und trat mit ihrer ersten Ausstellung, in der ehemaligen Synagoge von Gelnhausen, an die Öffentlichkeit.
Dem folgten regelmäßige Ausstellungen im Main-Kinzig-Kreis sowie in Fulda, Frankfurt, und Hamburg. 2007 richteten der Main-Kinzig-Kreis und die Stadt Gelnhausen eine Retrospektive für Latifè aus. Danach ging die Künstlerin ins Ausland und lebt seitdem in Belgien, mit Ausstellungen in Belgien, Berlin, London sowie Italien. Nun bereitet sich Latifè auf die Rückkehr in die Heimat vor und hat in Bad Orb eine Galerie eröffnet.

Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de