"In einer Phase, in welcher der schwankende Riese Ørsted immer noch den Horstberg mit Windkraftanlagen industrialisieren will, konzentriert sich unser Verein Gegenwind Bad Orb e.V. engagiert auf die Bekämpfung dieses absolut unmöglichen Vorhabens", so der Verein in einer Pressemitteilung.
Und weiter: "Hierbei wissen wir den weitaus überwiegenden Teil unserer Gemeinde hinter uns. Deshalb laden wir zu einer weiteren Informationsveranstaltung am Montag, 1. Dezember 2025, um 19:30 Uhr in den Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb ein. Es wird zu den Themen gesprochen: 'Der Bad Orber Heil- und Kurwald – Chance und Verantwortung.' Frau Dr. Gisela Immich, eine renommierte Expertin für Waldtherapie und Gesundheitsförderung, wird die besonderen Heilmechanismen des Bad Orber Waldes vorstellen. Naturbasierte Interventionen finden zunehmend Einzug in die Rehabilitation und sind bereits anerkannte Leistungen der Krankenkassen zur Stressprävention. Technische Anlagen wie Windkraftanlagen oder Stromtrassen sind unvereinbar mit einem Heilwald. Die geplante Industrialisierung des Horstbergs durch Windkraftanlagen gefährdet die Erholungswirkung und fragmentiert die gesundheitsfördernde Wirkung des geplanten Kur- und Heilwaldes.“
„Volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Energiewende“
Diplom Ing. Jürgen Schöttle publiziere heute zur Energiewende und zur deutschen Energiepolitik: "Die Windenergie ist wetterabhängig, also volatil und kann nur zu einem geringen Teil zur gesicherten Energie beitragen. Um die volatile Stromerzeugung versorgungssicher zu machen, sind umfangreiche Maßnahmen erforderlich, die extrem hohe Kosten verursachen. Die Zusammenhänge werden näher erläutert und Möglichkeiten dargestellt um wieder zu einer sicheren, preiswerten und gleichzeitig nachhaltigen Stromerzeugung zurückzukehren. Gegenwind empfängt Sie mit einem kleinen Sektempfang und es gibt Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Sie sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, Fragen zu stellen und gemeinsam mit uns für den nachhaltigen Schutz des Bad Orber Kur- und Heilwaldes einzutreten.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

















