Hell, modern, runderneuert: In der Bad Orber Martinusschule wurden in den letzten gut anderthalb Jahren große Umbau- und Sanierungsmaßnahmen vorgenommen.
Nun steht allen Kindern und Jugendlichen unter anderem eine neue Küche zur Verfügung. Darüber hinaus erhielt der Altbau der Schule vom Keller- bis ins erste Geschoss eine Grundsanierung, zusammen mit neuen Toilettenanlangen fürs Erdgeschoss. Schuldezernent Matthias Zach übergab nun die Küche als symbolisches Zeichen dafür, dass diese großen Umbauarbeiten nun abgeschlossen sind. Er blickte dabei auf den „dringenden Sanierungsbedarf“ in diesem Bereich zurück.
Von Oktober 2012 bis Mai dieses Jahres kam da eine riesige Zahl an Arbeitsschritten und -stunden zusammen. Die Investitionskosten beliefen sich auf insgesamt rund 1,3 Millionen Euro. „Sie können sich noch an den Zustand vor dem Umbau gut erinnern. Wir mussten dringend etwas unternehmen und haben das auch gerne getan“, erklärte der Kreisbeigeordnete Zach. „Schließlich haben wir die Entscheidung getroffen, den Hauptschulzweig der Martinusschule zu stärken und sie zur Ganztagsschule auszubauen. Das war eine Entscheidung für die Zukunft, nun gehen wir konsequent den nächsten Schritt.“
Im Unter- und Erdgeschoss sowie im ersten Stockwerk des Schulgebäudes wurde die komplette Elektro-, Heizungs- und Sanitäranlage erneuert. Dazu erhielten fast alle Räume neue abgehängte Akustikdecken mit Beleuchtung. Die Sicherheitstechnik wurde erneuert, der Brandschutz ertüchtigt, im Kellergeschoss wurden die neue Lehrküche eingebaut und eine Essensausgabe eingerichtet. Die Bauarbeiten sind damit jedoch nicht vollständig abgeschlossen. Im Winter steht noch unter anderem die Sanierung des zweiten Obergeschosses an.
Foto: Kreisbeigeordneter Matthias Zach (links) übergab die neue Küche offiziell an die Martinusschule.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

















