Traditionelles Hutzelfeuer fand nach mehrjähriger Pause wieder statt

Bürgermeister Dominik Brasch und Stammesvorstand Torsten Balzer am Feuer.

Ahl
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 4. März, wurde nach zwei Jahren Pause wieder das traditionelle Hutzelfeuer in Ahl entzündet.



Zum Auftakt fand ein Familiengottesdient in der Kirche Ahl statt. Pater André Kulla von den Oblaten leitete den Gottesdienst und stellte direkt zu Beginn die Besonderheit dieses Hutzelfeuers heraus „Ich war schon bei vielen Hutzelfeuern, aber einen Gottesdienst zum Hutzelfeuer habe ich noch nie gefeiert.“ Nach einem Anspiel von den Pfadfindern, in denen deutlich wurde, wie wichtig Gemeinschaft ist, machte Pater André deutlich, dass in jedem von uns das Feuer für Gott brennt. Manchmal muss dieses Feuer aber wieder ein bisschen angefeuert werden. Dies geht im Gebet, in dem man in der Bibel liest, aber auch durch die Gemeinschaft untereinander.

Am Ende des Gottesdienstes sangen die Pfadfinder gemeinsam das Lied „Flinke Hände, flinke Füße“. Danach ging es mit Fackeln hoch zum Blockhaus. Dort angekommen stellten sich die Fackelträger, darunter die Pfadfinder Ahl, die Jugendfeuerwehr Ahl und auch Bürgermeister Dominik Brasch (parteilos) auf, um dann das Hutzelfeuer zu entzünden. Bürgermeister Brasch hatte die Ehre, das Feuer zu entzünden, bevor dann nach und nach alle Fackeln in das Feuer geworfen wurden.

Im Laufe des Abends durften 4 Kinder ihr erstes Pfadfinderversprechen am Hutzelfeuer ablegen und haben dann das Halstuch der Wölflinge erhalten. Für das leibliche Wohl war mit Grillwürstchen, Grillkäse und Getränken bestens gesorgt.

hutzelgottesahl az1

Bürgermeister Dominik Brasch und Stammesvorstand Torsten Balzer am Feuer.

hutzelgottesahl az

Pater André Kulla im Gottesdienst.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2