Klaviermusik in Zeiten des Brexit - und darüber hinaus

Bad Soden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die evangelische Kirchengemeinde Bad Soden-Salmünster lädt ein zu einer Stunde mit britischer, kontinentaleuropäischer und amerikanischer Klaviermusik mit dem Pianisten und Organisten Frank Kleespies am Sonntag, 8. März, um 16 Uhr in die evangelische Erlöserkirche in Bad Soden.



klaviebrexit.jpg

Erklingen werden Klavierwerke von Georg Friedrich Händel, Ola Gjeilo, William Lloyd Webber, George Gershwin und Scott Joplin.

Zum Konzerttitel meint Frank Kleespies, als Musiker könne man sich bisweilen nur wundern, was auf der politischen Bühne so gespielt werde. Musik hat sich, soweit wir denken können, immer im internationalen Rahmen weiterentwickelt. Neue Musikstile wurden über Ländergrenzen hinweg weitergegeben. Selbst ein Komponist wie Johann Sebastian Bach, der zeit seines Lebens den mitteldeutschen Raum selten verlassen hat, befand sich in stetem Austausch mit Kollegen und war stets im Bilde darüber, was sich musikalisch in Italien oder Frankreich tat. Georg Friedrich Händel ist von Halle über Hamburg und Hannover nach England gegangen und dort zu dem Komponist am englischen Hofe avanciert. Ola Gjeilo ist von Norwegen nach New York umgezogen und schreibt dort Stücke für Chor oder Klavier, in denen sich die nordische Landschaft genauso spiegelt wie die Millionenstadt. Da könne man nur staunend zur Kenntnis nehmen, dass jemand meine, mit mehr Grenzen funktioniere alles besser. Oder mit mehr Abgrenzung. Andererseits habe man den Eindruck, dass der Brexit, der vor wenigen Wochen noch die Gemüter erregte, schon fast wieder in Vergessenheit gerät. Und Drohgebärden von jenseits des Atlantik an den Rest der Welt würden mehr und mehr mit Gleichgültigkeit quittiert.

Wenn er als Musiker das alles nicht so recht verstehen könne, so Frank Kleespies, wolle er es wenigstens verbessern. Und, bevor das alles in Vergessenheit gerate, die Gefühlslage ein wenig musikalisch aufarbeiten. Vor allem aber kann das Publikum eine Stunde Klaviermusik, dargeboten auf dem in der Erlöserkirche stehenden Petrof-Flügel, genießen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2